In Genf war er noch nicht zu sehen, aber der neue BMW Alpina B5 Touring G31 wurde zumindest virtuell dennoch bereits enthüllt. Der Power-Kombi aus Buchloe rollt gemeinsam mit der Limousine in den Handel und trägt die gleiche Technik unterm Blech, bietet mit bis zu 1.700 Liter Kofferraum-Volumen aber deutliche Vorteile im Alltag. Auf die Performance wirkt sich die praktischere Karosserieform allerdings kaum negativ aus, schließlich hat der BMW Alpina B5 Touring ebenfalls 608 PS an Bord – da wirken sich 100 Kilogramm zusätzliches Gewicht kaum spürbar auf die Fahrleistungen aus.
Konkret verspricht Alpina, dass der neue B5 G31 innerhalb von 3,6 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen kann. Das ist zwar eine Zehntelsekunde langsamer als die Limousine, diesen kaum relevanten Nachteil dürften Kombi-Kunden aber liebend gern in Kauf nehmen. Auch bei der Höchstgeschwindigkeit schneidet der BMW Alpina B5 Touring mit 325 km/h etwas schlechter als die bis zu 330 km/h schnelle Limousine ab, er lässt damit aber noch immer jeden serienmäßigen BMW M klar hinter sich.
Auch diesseits der 300er-Marke punktet der BMW Alpina B5 Touring G31 mit seinem in Buchloe überarbeiteten V8-Biturbo. Der aus dem aktuellen B7 bekannte Achtzylinder mit 4,4 Liter Hubraum stellt seine Nennleistung von 608 PS zwischen 5.750 und 6.250 Umdrehungen zur Verfügung, das maximale Drehmoment von 800 Newtonmeter liegt zwischen 3.000 und 5.000 U/min an. Dass diese Zahlen in der Praxis für brachialen Vortrieb in absolut jeder Lebenslage stehen, kann jeder B7-Fahrer bestätigen – und der serienmäßige Allradantrieb hilft auch dem B5 dabei, die Kraft stets souverän auf die Straße zu bringen.
Da es zumindest die letzte M5-Generation nicht als Kombi gab, genießt der BMW Alpina B5 Touring G31 bei vielen Liebhabern starker Kombis eine absolute Sonderrolle. Denn wer regelmäßig viel zu transportieren hat, kein SUV wie den X5 M fahren möchte und der Marke BMW treu bleiben möchte, hatte in den letzten Jahren nur dank Alpina überhaupt die Chance dazu.