Noch spricht man in München nicht offiziell darüber, aber der neue BMW M550d 2017 auf Basis des 5er G30 ist natürlich auch kein wirklich gut gehütetes Geheimnis. Die zweite M Performance-Variante der siebten 5er-Generation wird noch in diesem Jahr offiziell vorgestellt und soll die Herzen von Vielfahrern mit Lust an Leistung im Sturm erobern. Den dazu passenden Orkan verursachen gleich vier Abgas-Turbolader, die den Quadturbo-Motor zum bisher stärksten Sechszylinder-Diesel im Serien-Automobilbau machen. 400 PS und ein maximales Drehmoment von 760 Newtonmeter stehen im Datenblatt des neuen BMW M550d xDrive, der ausschließlich in Kombination mit Allradantrieb und Achtgang-Automatik angeboten wird.
Im Vergleich zum Vorgänger-Triebwerk mit drei Turboladern konnte die Leistung des neuen Quadturbo-Diesel nochmals um 19 PS gesteigert werden, das Hauptaugenmerk der Entwickler lag aber nicht auf der Spitzenleistung. In einem breiten Fenster von 1.600 bis 4.100 U/min stehen mindestens 90 Prozent des maximalen Drehmoments zur Verfügung und zwischen 3.000 und 5.000 Umdrehungen liegen immer mindestens 80 Prozent der Nennleistung an – das Ergebnis ist ein extrem souveräner Charakter, der in jeder Lebenslage Unmengen von Kraft bietet.
BMW M550d 2017: 5er G30 kommt mit Quadturbo-Diesel
Im leichten Umfeld des BMW 5er G30 wird der Quadturbo-Diesel noch mehr Performance als im 7er bieten. Muss die Power-Variante des Reihensechszylinders B57 im 750d 2.015 Kilogramm bewegen, dürften es im Fall des BMW M550d xDrive weniger als 1,9 Tonnen sein. Eine noch spontanere Reaktion auf Gaspedal-Befehle und noch bessere Fahrleistungen sind die logische Konsequenz: Für den Sprint von 0 auf 100 km/h wird der BMW M550d 2017 weniger als 4,5 Sekunden benötigen, die Höchstgeschwindigkeit wird wie üblich auf 250 km/h limitiert. Die Möglichkeit einer Vmax-Anhebung wird nach aktuellem Stand nicht angeboten.
Kaum unterscheiden dürfte sich der ohnehin sehr niedrige EU-Verbrauch, auch im M550d wird der Quadturbo-Diesel je nach Bereifung knapp unter sechs Liter auf 100 Kilometer verbrennen – gemessen an den Fahrleistungen ein sensationeller Wert. Auch wenn die meisten Kunden ihren BMW M550d xDrive in der Praxis weniger zurückhaltend bewegen und entsprechend mehr verbrauchen werden, dürften sich Praxis-Verbräuche um die acht Liter problemlos realisieren lassen.
Einer der härtesten Gegner für den Quadturbo-Diesel kommt aus den eigenen Reihen und schon bald auf den Markt: Der optisch weitgehend identische und noch etwas stärkere BMW M550i xDrive bietet ebenfalls alle Vorzüge des hochmodernen 5er G30, kombiniert sie aber mit einem akustisch noch vielversprechenderen V8-Biturbo. Mit seinen 462 PS beschleunigt der M Performance-5er in nur 4,0 Sekunden von 0 auf 100, auch er muss bei 250 km/h künstlich eingebremst werden. Nicht nur beim Design, auch beim Preis dürfte der M550i eine gute Vorschau auf den M550d liefern – den Benziner gibt es in Deutschland ab 82.700 Euro.