Einer der härtesten Gegner des neuen BMW 5er Touring G31 kommt aus den eigenen Reihen, denn natürlich soll der Edel-Kombi auch möglichst viele Fahrer des Vorgängers vom Wechsel auf die neueste Generation überzeugen. Auch wenn die meisten bisher veröffentlichten Fotos die Neuauflage mit M Sportpaket zeigen und uns keine wirklich passenden Vergleichsbilder des Vorgängers mit Facelift vorliegen, wollen wir beide Modelle an dieser Stelle vergleichen und so einen Eindruck vom Design- und Technik-Fortschritt liefern.
Zu den auffälligsten Veränderungen beim Design zählt die nunmehr direkte Verbindung von Nieren und Scheinwerfern, die den BMW 5er Touring 2017 noch breiter und stämmiger wirken lässt. Unauffälliger und evolutionärer fallen die Neuerungen in der Seitenansicht und am Heck des Kombis aus, unser Bild-Vergleich macht die wesentlichen Updates aber auch hier schnell erkennbar.
Obwohl der BMW 5er Touring G31 im Vergleich mit seinem Vorgänger 36 Millimeter länger, 8 Millimeter breiter und 10 Millimeter höher geworden ist, konnte das Gewicht deutlich reduziert werden. Je nach Motorisierung sinkt das Leergewicht des nun über 4,94 Meter langen Kombis um bis zu 100 Kilogramm, wovon Fahrdynamik und Effizienz profitieren. Das leichteste Modell zum Marktstart im Juni 2017 ist der BMW 530i Touring mit aufgeladenem Vierzylinder-Benziner, er bringt ein DIN-Leergewicht von 1.640 Kilogramm auf die Waage.
Die größeren Abmessungen legen den Grundstein für ein noch etwas größeres und vor allem noch etwas vielseitiger nutzbares Gepäckraum-Abteil. Bei aufgestellter Rückbank wächst der Platz im Kofferraum um 10 auf 570 Liter, bei umgelegter Rückbank stehen mit 1.700 Liter künftig 30 Liter mehr Kofferraum-Volumen zur Verfügung. Ein deutlich größerer Schritt ist den Entwicklern bei der Zuladung gelungen, denn die maximale Beladung liegt mit 720 bis 730 Kilogramm um bis zu 120 Kilogramm höher als beim Vorgänger.
Große Fortschritte im Vergleich zum Vorgänger bietet der BMW 5er Touring G31 auch in den Bereichen Infotainment und Assistenz. Natürlich kommt in der Neuauflage die neueste iDrive-Generation mit Touchscreen, Kachel-Optik, Gestik-Steuerung und nochmals verbesserter Vernetzung zum Einsatz. Auch das Head-Up-Display mit 70 Prozent größerer Projektionsfläche und vielen neuen Anzeigen, die Möglichkeit zum induktiven Laden entsprechend befähigter Smartphones, der WLAN-Hotspot für bis zu zehn mobile Endgeräte, die Integration von Apple CarPlay und viele weitere Detail-Verbesserungen sprechen in diesem Bereich für den G31.
Die leistungsfähigeren Assistenzsysteme ermöglichen dem neuen Kombi außerdem das teilautonome Fahren: Bei Geschwindigkeiten bis 210 km/h kann der BMW 5er Touring die Lenk- und Spurführung für einige Sekunden selbständig übernehmen und dem Fahrer so eine kleine Auszeit bescheren. Noch umfangreicher als bisher unterstützen auch Systeme wie der Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz, der beispielsweise bei einem näherkommenden Nebenmann in engen Autobahn-Baustellen jeden verfügbaren Zentimeter Fahrbahnbreite optimal ausnutzt.
Doch auch wenn der G31 in vielen Situationen autonom fahren kann, steht die Freude am Fahren weiterhin im Mittelpunkt. Die Integral-Aktivlenkung und das M Sportfahrwerk sind nun auch mit dem Allradantrieb xDrive kombinierbar, generell sorgen neu entwickelte Fahrwerkskomponenten und das reduzierte Gewicht gemeinsam für ein deutlich agileres Fahrgefühl.
Die größere Spreizung des adaptiven Fahrwerks, die weiter verbesserten Fahrleistungen und der um bis zu 11 Prozent reduzierte Verbrauch liefern weitere Argumente für die Neuauflage – machen die Vorgänger-Generation aber nicht zu einem schlechteren Auto. Nicht nur die bis zum Schluss starken Verkaufszahlen haben die Qualitäten des BMW 5er Touring F11 unter Beweis gestellt, auch in vielen Vergleichen mit zum Teil deutlich jüngerer Konkurrenz konnte der Kombi bis zum Schluss gut mithalten. Dass die Zeit nicht stillsteht und es immer noch Raum für weitere Verbesserungen gibt, zeigt der Nachfolger mit dem Kürzel G31 nun allerdings in allen relevanten Bereichen.