Einen ersten imposanten Eindruck vom Sound des neuen BMW M4 GT4 erhalten wir von den Testfahrten in Estoril. Auf der Rennstrecke in der Nähe von Lissabon hat BMW Motorsport mit der Erprobung des neuen Rennwagens begonnen, der ab der Saison 2018 für den Kundensport zur Verfügung stehen wird und erst vor wenigen Tagen erstmals der Öffentlichkeit gezeigt wurde.
Unmittelbar nach der Premiere des Prototypen im typischen Erlkönig-Look wurde der BMW M4 GT4 offenbar bereits nach Estoril gebracht, um seine ersten Test- und Einstellfahrten zu absolvieren. In den nächsten Monaten sind zahlreiche Einsätze des Fahrzeugs geplant, erfahrene Piloten von BMW Motorsport sollen den Rennwagen dabei auf Herz und Nieren prüfen und optimal für den Kundensport vorbereiten.
Schon im Januar 2017 wird der BMW M4 GT4 auch beim 24 Stunden-Rennen in Dubai antreten, um sich erstmals unter den herausfordernden Bedingungen eines Langstrecken-Rennens zu beweisen. Später soll natürlich auch die Grüne Hölle der Nürburgring Nordschleife zur Heimat des BMW M4 GT4 werden, der ab 2018 vielen Teams aus aller Welt als Basis dienen wird.
Einige Teile des BMW M4 GT4 werden direkt vom Straßensportler GTS übernommen, darunter die Carbon-Motorhaube mit ihren zusätzlichen Luftauslässen. Optisch ähnlich, aber technisch von den Zwängen eines Straßenfahrzeugs befreit präsentieren sich außerdem der Frontsplitter und der vielfach einstellbare Heckflügel des GT4-F82. Die Türen des Coupés werden genau wie Motorhaube und Dach aus Kohlefaser gefertigt, um das Gewicht weiter zu reduzieren.
Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): “Mit dem BMW M6 GT3 haben unsere internationalen Kunden gleich im ersten Jahr zahlreiche Triumphe gefeiert. So soll es 2017 weitergehen. Parallel dazu läuft das umfangreiche Testprogramm mit dem BMW M4 GT4 weiter. Wir werden das Fahrzeug auch schon im einen oder anderen Rennen in Aktion sehen. 2018 treten dann unsere Privatteams mit dem neusten Modell unserer Produktpalette an.
(Screenshot & Video: Hugo de Brita | Direkt-Link zum Video)