Gerade amerikanische Autokäufer erwarten die Wards 10 Best Engines Jahr für Jahr mit Spannung, denn die Liste der besten Motoren des Jahres hat sich für viele Kunden dort längst zum relevanten Gütesiegel entwickelt. Auch für uns Europäer ist der Award nicht uninteressant, liefert er doch einen spannenden Einblick in die aktuelle Stimmungslage auf dem US-Markt. Zur Stimmung in den USA gehört es offenbar derzeit, dass man auf absehbare Zeit genug vom Thema Diesel hat: Anders als in den Vorjahren schafft es kein einziger Selbstzünder in die Top-10.
Mangelndes Vertrauen und ein großes Problem mit der Glaubwürdigkeit dürfte auch dazu beitragen, dass es wie schon im Vorjahr kein einziger Motor aus dem VW-Konzern in die Liste der Ward’s 10 Best Engines 2017 geschafft hat. Auch die in den USA so geschätzten Achtzylinder sucht man in der aktuellen Liste vergebens, maximal sechs Zylinder verkörpern den aktuellen Zeitgeist offenbar auch in Nordamerika besser als großvolumige V8-Triebwerke.
Dass man in den USA nicht alle deutschen Autobauer über einen Kamm schert, lässt sich der Liste übrigens auch entnehmen: Mit dem BMW-Reihensechszylinder B58 aus dem M240i und dem Daimler-Vierzylinder aus dem Mercedes C 300 schaffen es auch deutsche Motoren in die Top-10. Innerhalb der Top-10 wird bei den Wards 10 Best Engines traditionell auf eine Reihenfolge verzichtet, die Sortierung leitet sich daher ausschließlich aus dem Alphabet ab:
- 3.0L Turbocharged DOHC I-6 (BMW M240i)
- 1.5L DOHC 4-cyl./Dual Motor EREV (Chevrolet Volt)
- 3.6L DOHC V-6/Dual Motor PHEV (Chrysler Pacifica Hybrid)
- 2.3L Turbocharged DOHC 4-cyl. (Ford Focus RS)
- 2.0L DOHC 4-cyl./Dual Motor HEV (Honda Accord Hybrid)
- 1.4L Turbocharged DOHC 4-cyl. (Hyundai Elantra Eco)
- 3.0L Turbocharged DOHC V-6 (Infiniti Q50)
- 2.5L Turbocharged DOHC 4-cyl. (Mazda CX-9)
- 2.0L Turbocharged DOHC 4-cyl. (Mercedes-Benz C300)
- 2.0L Turbo/Supercharged DOHC 4-cyl. (Volvo V60 Polestar)
Wozu der BMW B58 in der Lage ist, lässt sich derzeit besonders gut am Steuer des BMW M140i erleben. Unser Fahrbericht beschreibt die Qualitäten des Triebwerks ausführlich, das dazugehörige Tacho-Video liefert einen Eindruck von der Autobahn-Performance des 340 PS starken Reihensechszylinders: