Für viele deutsche Autofahrer ist es völlig normal, auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten von mehr als 200 km/h zu fahren. Doch während so mancher deutsche Kunde derartige Geschwindigkeiten selbst in einem Familien-Van völlig normal findet, sollte man sich einen Umstand von Zeit zu Zeit bewusst machen: Fast überall sonst auf der Welt ist es höchstens auf Rennstrecken erlaubt, so schnell zu fahren. Und natürlich ist es nicht zuletzt die erlaubte Fahrt ohne Tempolimit, die zur internationalen Begeisterung für “German Autobahn” beiträgt.
Nicht nur aus amerikanischer Sicht ist es völlig verrückt, dass hier jeder Autofahrer selbst seine Geschwindigkeit wählen kann und, wenn er es für angemessen und sicher hält, auch mit über 200 km/h fahren darf. Genau wie viele seiner Landsleute hat es sich auch der amerikanische Late Night-Moderator Conan O’Brien bei seinem letzten Deutschland-Besuch nicht nehmen lassen, die Autobahn als Fahrer kennenzulernen.
Der aus seiner Heimat an Speedlimits gewöhnte Talkmaster setzte sich ans Steuer eines BMW i8 und durfte schon bald die linke Spur der German Autobahn genießen. Dass er sich zuvor ein wenig überwinden musste und nicht von Anfang an Vollgas gegeben hat, wirkt dabei höchstens aus deutscher Sicht ein wenig seltsam – die meisten Zuschauer seiner Show “Conan” hätten sich vermutlich ebenfalls respektvoll zurückgehalten, bevor sie die völlig ungewohnte Freiheit in Sachen Speedlimit ausgenutzt hätten.
Auf die eigentlichen Qualitäten des Hybrid-Sportwagens aus München wird im Video mit keiner Silbe eingegangen, im Vordergrund steht ganz klar das “Erlebnis Autobahn”. Dass der 362 PS starke und bis zu 250 km/h schnelle Flügeltürer nicht nur auf diesem Parkett eine gute Figur abgibt, haben wir bereits vor einiger Zeit bei unserem ausführlichen i8-Roadtrip zum Concorso d’Eleganza feststellen dürfen.
(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)