BimmerToday Deutschland

BMW X3 M40i: Erlkönig-Fotos zeigen weitere Design-Details

Dass der Marktstart des BMW X3 G01 näher rückt, lässt sich auch an den Erlkönigen erkennen. In der Nähe des US-Werks Spartanburg sind Palbay einige neue Fotos gelungen, die offenbar einen relativ seriennahen BMW X3 M40i zeigen und uns dabei weitere Details zum Design des Mittelklasse-SUV verraten. Für Deutschland ist der Marktstart der dritten X3-Generation für den Herbst 2017 geplant, die Produktion im Spartanburg beginnt aber schon im Spätsommer.

Gut erkennen lassen sich die blauen Bremssättel der Sport-Bremsanlage, die auch für schwächere Modelle mit M Sportpaket erhältlich sein könnte. Am Heck trägt der Prototyp eine Abgasanlage mit charakteristisch geformten Endrohren, die sich klar von den runden Blenden der schwächeren Modelle abgrenzen.

Genau wie der aktuelle X4 M40i werden auch der BMW X3 M40i und die zweite Generation des Erstgenannten von einem aufgeladenen Reihensechszylinder angetrieben. Während im X4 derzeit noch die Generation N55 arbeitet, wird künftig das aktuelle Baukasten-Triebwerk mit dem internen Kürzel B58 genutzt. Mindestens 360 PS sind gesetzt, auf Wunsch wird der B58 schon jetzt vom offiziellen M Performance Power Kit auf diese Leistung gebracht.

Neben dem M40i ist auch ein BMW X3 M40d in Arbeit, der sich speziell an die europäischen Kunden richtet. Mit seinem über 300 PS starken Biturbo-Diesel tritt der M40d in die Fußstapfen des bisherigen X3 xDrive35d und wird im Vergleich zu diesem deutlich sportlicher positioniert. Ein leicht modifiziertes M Sportpaket gehört bei beiden M Performance-Modellen ebenso zum Serienumfang wie ein dynamischer abgestimmtes Fahrwerk und passende Bereifung auf großen Felgen.

Oberhalb der beiden M Performance-Modelle ist mit dem BMW X3 M der erste waschechte M auf X3-Basis geplant, dieser zielt mit seinem mindestens 450 PS starken Biturbo-Reihensechszylinder direkt auf die stärksten Mittelklasse-SUV überhaupt.

(Fotos: Palbay via BMWblog.com)

Exit mobile version