Auto Express: Fünftüriges MINI Countryman Coupé ab 2018?

Gerüchte, MINI | 4.11.2016 von 5

Dass der MINI Paceman keinen Nachfolger auf Basis der neuen Countryman-Generation F60 erhält, galt eigentlich längst als ausgemachte Sache. Nun will die Auto Express allerdings …

Dass der MINI Paceman keinen Nachfolger auf Basis der neuen Countryman-Generation F60 erhält, galt eigentlich längst als ausgemachte Sache. Nun will die Auto Express allerdings erfahren haben, dass in München und Oxford durchaus über eine Art Paceman-Nachfolger nachgedacht wird – allerdings nicht mit drei Türen, sondern als fünftüriges MINI Countryman Coupé. Demnach könnte der dynamische Ableger des bisher größten MINIs aller Zeiten schon 2018 in den Handel kommen.

Sicher ist, dass viertürige SUV-Coupés bisher erheblich erfolgreicher waren als die wenigen Ausnahmen mit nur drei Türen. Zwar lässt sich durch den Verzicht auf Fond-Türen ein noch dynamischeres Design realisieren, allerdings sinkt auch die Alltagstauglichkeit im Vergleich zum gewöhnlichen SUV erheblich stärker. Dank des insgesamt 20 Zentimeter längeren Fahrzeugs wäre der MINI Countryman F60 nun durchaus eine Basis, auf der sich ein viertüriges Coupé aufbauen ließe.

2018-MINI-Paceman-F61-Entwurf-TheophilusChin-02

Die Auto Express bezieht sich in ihrem Bericht auf eine Gespräch mit Adrian van Hooydonk, in dem dieser einen neuen Ansatz zur Fortsetzung der Paceman-Idee angedeutet habe. Demnach sind viele Kunden auch bei einem SUV-Coupé nicht bereit, auf die Annehmlichkeiten eines Fünftürers zu verzichten – auch wenn im Fond meist niemand sitzt, lässt sich der Platz auf der Rückbank durch die hinteren Türen viel bequemer nutzen.

Aus technischer Sicht würde sich der Aufwand für die Entwicklung des inoffiziellen Paceman-Nachfolgers in Grenzen halten, den Großteil der Komponenten könnte sich das Coupé mit dem gewöhnlichen MINI Countryman teilen. Die aktuellen Drei- und Vierzylinder-Motoren mit 136 bis 231 PS würden in jedem Fall geeignete Antriebe für ein kompaktes SUV-Coupé darstellen.

Einer der wichtigsten Gegner des potenziellen MINI Countryman Coupé wäre der BMW X2, dessen Marktstart für Anfang 2018 geplant ist. Beide Modelle nutzen die BMW UKL-Architektur und verfolgen einen betont dynamischen Ansatz mit auffälligem Design, könnten dank der durchaus unterschiedlich positionierten Marken aber andere Kunden erreichen. Wie ein zweitüriger MINI Paceman-Nachfolger auf F60-Basis aussehen könnte, zeigen die aktuellen Photoshop-Entwürfe von Theophilus Chin.

(Photoshop-Entwürfe: TheophilusChin.com)

Find us on Facebook

Tipp senden