Live-Fotos: BMW 5er G30 mit Luxury Line auf der Autobahn

BMW 5er | 1.11.2016 von 5

Wer derzeit aufmerksam in und um München unterwegs ist, kann mit etwas Glück schon jetzt den neuen BMW 5er G30 bestaunen. Diverse Prototypen und Vorserien-Fahrzeugen sind …

Wer derzeit aufmerksam in und um München unterwegs ist, kann mit etwas Glück schon jetzt den neuen BMW 5er G30 bestaunen. Diverse Prototypen und Vorserien-Fahrzeugen sind ungetarnt unterwegs, um letzte Alltags-Tests und -Erprobungen unter realistischen Bedingungen durchzuführen. Unser Leser Dieter konnte sein Glück kaum fassen, als er vor wenigen Stunden einen BMW 530d xDrive der siebten Generation auf der Autobahn vor sich hatte.

Seine Fotos zeigen die Oberklasse-Limousine in dieser völlig alltäglichen Umgebung und liefern einen Eindruck davon, wie sich der BMW 5er G30 ab Februar 2017 in das Straßenbild einfügen wird. Der Werkstestwagen trägt genau wie der vor wenigen Tagen von einem anderen Leser auf einem Parkplatz erwischte 5er die Luxury Line, die sich unter anderem an der verchromten Zierleiste zwischen den Endrohren erkennen lässt.

2017-BMW-5er-G30-Live-Fotos-530d-Autobahn-09

Gerade auf europäischen Autobahnen soll der BMW 530d G30 ab 2017 zu einem relativ häufigen Anblick werden, auch wenn der günstigere 520d mit Sicherheit auf höhere Stückzahlen kommt. Der spürbar souveränere Reihensechszylinder verbraucht allerdings nur rund einen halben Liter mehr als der schwächere Vierzylinder, weshalb in erster Linie der Kaufpreis als Argument für den 520d verbleibt.

In dieser Disziplin liegen allerdings über 9.000 Euro zwischen 520d und 530d, was den Sechszylinder ein gutes Stück exklusiver macht. Zwar sinkt die Differenz um rund 2.000 Euro, wenn beide Fahrzeuge mit Achtgang-Automatik ausgestattet sein sollen, der Abstand bleibt aber definitiv bemerkenswert. Auch angesichts des Preises ist klar, dass ein Zwischenschritt in Form des BMW 525d G30 mit 231 PS starkem Biturbo-Vierzylinder nicht lange auf sich warten lassen wird.

Oberhalb des BMW 530d G30 sind ebenfalls noch weitere Diesel geplant. Den Anfang macht der 540d mit Biturbo-Reihensechszylinder und 313 PS, doch die Krönung der Selbstzünder-Flotte geht noch einen großen Schritt weiter: Wenn der BMW M550d xDrive G30 im Sommer 2017 in den Handel kommt, wird er zum mit Abstand stärksten Diesel seiner Klasse aufsteigen: Der aus dem 7er bekannte Quadturbo-Sechszylinder wird auch im 5er 400 PS leisten.

Find us on Facebook

Tipp senden