Wenige Stunden vor der Weltpremiere des BMW X2 Concept auf dem Autosalon Paris 2016 versteckt sich die Studie nur noch unter einem Hauch Stoff. Endgültig enthüllt wird der dynamische X1-Ableger im Rahmen der Pressekonferenz am morgigen ersten Pressetag, bis dahin soll die Spannung offenbar mit allen Mitteln hochgehalten und gesteigert werden. Das bei Twitter veröffentlichte Foto ist jedenfalls nicht geeignet, um unser Interesse an der morgigen Premiere abzumildern.
Schon jetzt lassen sich unter dem Tuch scharf gezeichnete Scheinwerfer und markante Nieren erahnen, allem Anschein nach wird sich der BMW X2 F39 also nicht nur am Heck und in der Seitenansicht klar vom X1 abgrenzen. Die insgesamt wichtigeren Unterschiede betreffen dennoch das Greenhouse, auch wenn sich hier ein weniger Coupé-artiges Design als bei X4 und X6 abzeichnet.
Das kompakte SUV-Coupé schließt eine der letzten Lücken im aktuellen BMW X-Lineup, 2018 wird das Programm mit dem Luxus-SUV BMW X7 auch am oberen Ende abgerundet. Im Vergleich mit dem riesigen Edel-Offroader dürfte der BMW X2 allerdings erheblich größere Stückzahlen generieren, schließlich erfreuen sich Kompakt-SUV gerade bei jungen Kunden großer Beliebtheit – sowohl in Europa als auch in China und den USA.
Neben dem BMW X2 Concept, dessen optisch leicht entschärfte Serienversion im Lauf des nächsten Jahres vorgestellt wird, zeigt die BMW Group auf dem Autosalon Paris 2016 auch die neue i8 Protonic Dark Silver Edition, das Facelift für den 3er GT, den überarbeiteten Elektro-Scooter BMW C Evolution und den neuen MINI John Cooper Works Clubman mit 231 PS und Allradantrieb.
(Erlkönig-Fotos: Phocarmedia & Motor.es)