Die Premiere des neuen BMW 5er G30 rückt immer näher und auch unsere Informationen werden immer konkreter. Direkt zum Marktstart der Business-Limousine im März 2017 werden nach unseren Informationen bereits elf Varianten erhältlich sein und eine große Bandbreite in Sachen Leistung abdecken. Von Anfang an werden die für Europa besonders wichtigen Diesel-Modelle BMW 520d und BMW 530d angeboten, schon diese beiden Motoren sorgen für insgesamt fünf differenzierte Modelle mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Auf Seiten der Benziner stellen 530i, 540i und der von uns schon vor einigen Wochen angekündigte BMW M550i xDrive zur Wahl.
Aber kommen wir zunächst den Selbstzündern: Das Effizienz-Aushängeschild unter den konventionell angetriebenen Modellen der G30-Familie wird die BMW 520d EfficientDynamics Edition, die über 190 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter verfügt. Die auf minimalen Verbrauch getrimmte EfficientDynamics Edition ist ausschließlich mit Hinterradantrieb und Achtgang-Automatik erhältlich, ein manuelles Getriebe steht nicht zur Wahl. Der BMW 520d ED G30 verfügt über besonders aerodynamisch gestaltete Felgen, ein Fahrwerk mit einigen Millimetern Tieferlegung und natürlich ein besonders effizientes Software-Setup für Motor und Getriebe. Das klare Ziel ist es, mit dieser Version des BMW 5er 2017 unter einem EU-Normverbrauch von 4,0 Liter auf 100 Kilometer zu kommen.
Wer den Verbrauch nicht bis zum letzten Zehntelliter minimieren will, kann zum neuen BMW 520d G30 greifen. Auch hier kommt der B47-Diesel mit 2,0 Liter Hubraum, 190 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment zum Einsatz, der Verbrauch fällt aber dank eines stärker auf Performance ausgelegten Setups etwas höher aus. Die aller Voraussicht nach meistverkaufte Variante des BMW 5er 2017 ist sowohl mit Hinterradantrieb als auch in der Allrad-Version 520d xDrive erhältlich, auch beim Getriebe dürfen die Kunden zwischen manuellem Sechsgang-Getriebe und Achtgang-Automatik wählen.
Noch mehr Souveränität verspricht der BMW 530d G30, der ebenfalls direkt zum Marktstart im Frühjahr 2017 erhältlich sein wird. Angetrieben wird der vorläufige Top-Diesel vom Reihensechszylinder B57, der auch im 730d zum Einsatz kommt. 265 PS und bis zu 620 Newtonmeter Drehmoment sorgen für standesgemäße Beschleunigung, der Verbrauch bleibt dennoch erfreulich niedrig und liegt unter den Bedingungen des EU-Zyklus unter fünf Liter auf 100 Kilometer. Der neue 530d wird ausschließlich mit Automatik-Getriebe angeboten, gewählt werden kann lediglich zwischen Hinterrad- und Allradantrieb. Die noch stärkeren Diesel-Modelle mit mehrstufiger Aufladung, namentlich BMW M550d xDrive (Quadturbo) und 540d (Biturbo), folgen wenige Monate nach dem Marktstart.
Die Rolle des Einstiegsmotors bei den Benzinern für den BMW 5er G30 übernimmt zunächst der 530i, der vom Vierzylinder-Motor B48 angetrieben wird. Seine 252 PS und 350 Newtonmeter Drehmoment werden allerdings nur für kurze Zeit als Basisbenziner dienen, schon im Sommer folgt der BMW 520i G30 mit 184 PS. Deutlich oberhalb von 520i und 530i ist der neue BMW 540i 2017 positioniert, der auf absehbare Zeit der einzige G30 mit Reihensechszylinder-Benziner bleiben wird. Als Kraftquelle hat man sich in München für den B58 in seiner 340 PS starken Ausbaustufe entschieden, das maximale Drehmoment liegt bei 450 Newtonmeter.
Gekrönt wird die Motorenpalette des 5er G30 vom neuen BMW M550i xDrive mit V8-Biturbo. Das M Performance Modell mit serienmäßigem M Sportpaket in leicht modifizierter Optik wird direkt zum Marktstart im März erhältlich sein und bis zum Debüt des kommenden BMW M5 F90 die dynamischste Variante der neuen 5er-Reihe darstellen. Nach aktuellem Stand wird der Achtzylinder-Motor 462 PS und rund 650 Newtonmeter Drehmoment bieten, weshalb man in München auf das Angebot einer heckgetriebenen Variante verzichtet. Der hecklastig abgestimmte Allradantrieb xDrive soll dennoch ein äußerst agiles Fahrverhalten bieten und hilft auch dabei, die Beschleunigung von 0 auf 100 extrem nah an die 4-Sekunden-Marke zu drücken.
Eine Sonderrolle unter den Antrieben nimmt der neue BMW 530e iPerformance ein, der als Plug-in-Hybrid auch fast 50 Kilometer rein elektrisch und somit lokal emissionsfrei zurücklegen kann. Genau wie in 330e und 740e werden auch im Plug-in-Hybrid-5er ein Vierzylinder-Benziner und ein Elektromotor kombiniert, um die Vorteile der Elektromobilität mit der Reichweite konventioneller Antriebe zu vereinen. Mit einem EU-Normverbrauch von knapp unter 2 Liter auf 100 Kilometer ist der 530e der mit Abstand sparsamste G30, der Praxis-Verbrauch hängt wie bei allen PHEV-Modellen extrem von der individuellen Nutzung ab und kann sowohl unter als auch deutlich oberhalb des angegebenen Durchschnitts liegen.