BimmerToday Deutschland

BMW 1er Limousine: F52 für China offiziell vorgestellt

Die von uns seit vielen Monaten besprochene BMW 1er Limousine F52 tritt aus dem Schatten der Spekulationen und wurde nun mit einem ersten Foto des Serienfahrzeugs offiziell von BMW angekündigt. Wie unsere Leser bereits wissen, wird die Serienversion des BMW Compact Sedan Concept ausschließlich für China angeboten und die europäische Modellpalette nicht ergänzen. Nach der Langversion von 5er, 3er und X1 handelt es sich damit bereits um das vierte Modell der BMW Group, das exklusiv für den chinesischen Markt entwickelt und angeboten wird.

Mit der kompakten Stufenheck-Limousine reagiert BMW auf den großen Erfolg vergleichbarer Fahrzeuge auf dem chinesischen Markt und trägt auch dem Umstand Rechnung, dass Technik und Fahrdynamik für viele Chinesen eine untergeordnete Rolle spielt. Während in Europa über ein prinzipiell ähnlich positioniertes BMW 2er Gran Coupé mit Hinterradantrieb nachgedacht wird, hat man sich in China für das Angebot der BMW 1er Limousine auf Basis der UKL-Architektur für Fahrzeuge mit Frontantrieb entschieden.

Auf Details zu Motoren und Antrieb der BMW 1er Limousine für China müssen wir zwar weiterhin warten, mit größeren Überraschungen ist dabei aber ohnehin nicht zu rechnen. Genau wie 2er Active Tourer, Gran Tourer und X1 wird auch die Kompakt-Limousine mit dem internen Code F52 in den meisten Fällen mit Frontantrieb ausgeliefert werden, auf Wunsch gibt es den Allradantrieb xDrive mit Haldex-V-Kupplung. Die Kraft kommt von quer montierten Drei- und Vierzylinder-Motoren aus der aktuellen Baukasten-Familie.

Produktion und Vertrieb der BMW 1er Limousine werden von der BMW Group und dem chinesischen Joint Venture-Partner Brilliance Automotive gemeinsam realisiert, die Entwicklung fand – allerdings mit Hilfe von chinesischen Experten für die Wünsche und Anforderungen chinesischer Kunden – in München statt.

Nicht nur in China, auch weltweit betrachtet stellt das Segment der Kompakt-Limousinen mit Premium-Anspruch derzeit den Bereich mit den höchsten Wachstumsraten dar. Dabei spielt der chinesische Markt eine entscheidende Rolle, aber auch in den USA und Europa erfreuen sich kompakte Stufenheck-Modelle großer Beliebtheit. Die frontgetriebene BMW 1er Limousine ist für diese Märkte aber zumindest aus Münchner Sicht nicht das richtige Angebot, weshalb wir in den nächsten Jahren die Entwicklung des BMW 2er Gran Coupé zur Serienreife verfolgen werden.

Exit mobile version