Das MINI Clubman ALL4 Scrambler Concept zeigt eindrucksvoll, wie breit die BMW Group im Jahr 2016 aufgestellt ist. Das Projekt entstand aus einer Kooperation von MINI Italien und BMW Motorrad und verschmilzt die Ansätze des neuen MINI Clubman ALL4 mit jenen der BMW R nineT Scrambler. Das Resultat ist ein Kompaktklasse-MINI für den Einsatz im Gelände, komplett mit grobstolligen Reifen, Dachgepäckträger und Zusatzbeleuchtung an der Front.
Als Design-Vorlage und Ideengeber diente die ganz ähnlich konzipierte BMW R nineT Scrambler, die ihrerseits den Trend zu immer individuelleren Custom Bikes bei BMW Motorrad zelebriert. Das Sondermodell der beliebten Jubiläums-Maschine R nineT bietet einen begehrenswerten Retro-Look, beschleunigt aber bei Bedarf in nur 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und bietet auch sonst modernste Technik.
Ganz so schnell beschleunigt der MINI Clubman ALL4 Scrambler zwar nicht auf Landstraßentempo, aber zumindest im Gelände zählt auch er – dank Allradantrieb und Offroad-Bereifung – zu den schnellsten Kompaktklasse-Vertretern unserer Zeit. Zum Verkauf wird der charmante Sechstürer dennoch nicht angeboten, stattdessen soll das mit viel Liebe zum Detail realisierte Concept Car von MINI Italien ein Unikat bleiben.
Mit seinem konsequent zu Ende gestalteten Offroad-Look steht der Scrambler-MINI sinnbildlich für die Suche nach Abenteuer und der großen Freiheit – asphaltierte Straßen bieten in dieser Welt viel zu wenig Möglichkeiten und schränken den Fahrer zu sehr ein. Elemente wie die Zusatz-Scheinwerfer und der Gepäckträger auf dem Dach zitieren außerdem legendäre Mini-Modelle aus früheren Jahrzehnten, schließlich waren derartige Anbauten zu Zeiten des Classic Mini häufig anzutreffen und aus Sicht vieler Kunden unverzichtbar.