BimmerToday Deutschland

BMW R nineT Lac Rose: Concept Bike zum Wheels & Waves 2016

Mit einer BMW R nineT Lac Rose genannten Kreuzung von R nineT und G/S präsentiert sich BMW Motorrad auf dem französischen Festival Wheels & Waves. In der Nähe von Biarritz hat sich das Event innerhalb von nur fünf Jahren als echtes Highlight für die Liebhaber individuell und kreativ gestalteter Motorräder entwickelt, weshalb sich die Zweirad-Sparte der Münchner zur Präsentation eines eigenen Concept Bikes entschieden hat.

Der Name erinnert an die letzte Etappe der früheren Rallye Paris Dakar und bezeichnet einen 35 Kilometer nördlich von Dakar gelegenen Salzsee mit charakteristischer Färbung in kräftigem Rosa. Der See markierte einst das Ziel der Paris Dakar, das Podium zur Ehrung der Sieger befand sich damals direkt am Lac Rose. 1981, 1983, 1984 und 1985 durfte BMW Motorrad auf diesem Podium Siege feiern,

Was die nun präsentierte BMW R nineT Lac Rose auszeichnet, erklärt BMW Motorrad Design-Chef Edgar Heinrich am besten mit eigenen Worten: “Seit ihrer Markteinführung ist die BMW R nineT eine beliebte Basis für Customizer und Veredeler, wie man auch bei Wheels & Waves sehen kann. Das macht uns sehr stolz, gleichzeitig spornt es uns an, für dieses Festival ebenfalls etwas zu schaffen, das man so von uns noch nicht gesehen hat.
Die BMW Motorrad Concept Lac Rose ist unsere bewusst lockere und eigenständige Interpretation des Siegerbikes der Rallye Paris-Dakar von 1985 – im einzigartigen Spirit von Wheels & Waves und seinen Besuchern. Sie setzt die BMW R nineT in einen spannenden, neuen Kontext und zeigt, was Vorstellungskraft, Leidenschaft für die Historie unserer Marke und ein paar Modifikationen möglich machen.
Das Bike ist im Kern ein cooler und entspannter Roadster, mit einigen typischen Off-Road-Features, die es erlauben, auch abseits der Straße zu fahren und einem Feldweg ins Ungewisse zu folgen. Diese Kombination aus Customizing, Lässigkeit und Unkonventionalität machen dieses Bike so besonders.”

Exit mobile version