In knalligem Rot und mit Tuning-Komponenten von AC Schnitzer glänzt der BMW i8 in einem Showroom auf der arabischen Halbinsel. Bei BMW Abu Dhabi Motors steht der exklusiv in Lava Red lackierte Flügeltürer und wartet auf seinen neuen Besitzer, der lieber kein Problem mit neugierigen Blicken von zufälligen Beobachtern haben sollte. Denn an dem farblich und aerodynamisch optimierten Plug-in-Hybrid können nicht nur Auto-Fans kaum vorbeischauen, was selbst im Supersportler-gefluteten Abu Dhabi gelten dürfte.
Zumindest in die Nähe der gezeigten Optik kommt die noch bis Ende des Jahres bestellbare BMW i8 Protonic Red Edition, die sich natürlich ebenfalls mit den Aerodynamik-Bauteilen und Felgen von AC Schnitzer veredeln lässt. Das Tuning-Programm aus Aachen ist passend zum Fahrzeug aus Carbon gefertigt und umfasst im Windkanal optimierte Aufsätze für die Frontschürze, Seitenschweller und einen auffälligen Heckspoiler.
Der Antriebsstrang des gezeigten BMW i8 befindet sich laut Abu Dhabi Motors in unverändertem Zustand, der Flügeltürer nutzt demnach die kombinierte Kraft eines 1,5 Liter kleinen Dreizylinder-Benziners im Heck und eines Elektromotors an der Vorderachse. Gemeinsam sorgen die beiden Kraftquellen für eine Systemleistung von 362 PS. Dank des schwerpunktideal zwischen den Insassen untergebrachten Lithium-Ionen-Akkus können bis zu 37 Kilometer rein elektrisch und somit lokal emissionsfrei zurückgelegt werden.
Der meistverkaufte Hybrid-Sportwagen der Welt beschleunigt bei Bedarf in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, kommt aber dank des elektrifizierten Antriebs dennoch auf einen Normverbrauch von 2,1 Liter auf 100 Kilometer im EU-Zyklus.
(Fotos: BMW Abu Dhabi Motors)