BimmerToday Deutschland

BMW i8 Tuning: Abgasanlage von Heinz für besseren Sound

Das weltweite Tuning-Angebot für den BMW i8 wird um ein Highlight aus Belgien erweitert. Heinz Performance hat eine der optisch auffälligsten Abgasanlagen für den Plug-in-Hybrid-Sportwagen ins Programm aufgenommen und stellt einen Endschalldämpfer vor, der dem Heck mit drei mittig platzierten Endrohren einen sportlichen Akzent verpasst. Zusätzlich betont wird die sportliche Orientierung des Fahrzeugs von Felgen und Carbon-Heckspoiler aus dem Programm von AC Schnitzer.

Ab Werk verzichtet der BMW i8 völlig auf sichtbare Endrohre, der im Heck des Flügeltürers untergebrachte Turbo-Dreizylinder B38 stößt seine Abgase ganz dezent nach unten aus. Für die Designer trägt das Fehlen von klassischen Endrohren nicht unwesentlich zur Abgrenzung von herkömmlichen Sportwagen mit konventionellem Antrieb bei.

Wer mit dieser Art von Zurückhaltung nichts anfangen kann, sollte sich die Tuning-Abgasanlage von Heinz Performance genauer ansehen – und natürlich auch anhören. Das kurze Sound-Video der Belgier liefert einen kurzen Eindruck von der Montage des Endschalldämpfers, denn Klang sich per Klappensteuerung beeinflussen lässt. Bei geschlossener Klappe bleibt der BMW i8 akustisch ähnlich zurückhaltend wie die Serie, bei geöffneter Klappe wird die Stimme des 1,5 Liter kleinen Dreizylinder-Motors aber sofort deutlich prägnanter.

Unstrittig ist, dass der BMW i8 auch mit Tuning-Endschalldämpfer nicht die Klanggewalt anderer Sportwagen mit erheblich mehr Hubraum und mindestens doppelt so vielen Zylindern bieten kann. Zwar ist der Sound des Turbo-Dreizylinders für die allermeisten Kunden eine sehr positive Überraschung, denn im Sport-Modus ist der kleine Motor keineswegs zurückhaltend – im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der gleichen Preisklasse sind es aber sicher andere Stärken als der Motorsound, die Kunden zum Kauf des sparsamen Plug-in-Hybriden bewegen.

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Exit mobile version