Das Duell zwischen Auto und Motorrad ist fast so alt wie die Geschichte der beiden Fortbewegungsmittel und führt auch über 100 Jahre später noch immer zu hitzigen Diskussionen. Auch die BMW S 1000 RR musste sich seit ihrem Debüt schon mehreren Vergleichen stellen und war unter anderem im Wettkampf mit dem BMW M3 Coupé der Generation E92 sowie als Gegner des BMW M5 F10 auf nasser Strecke zu sehen.
Auf das nächste Level wird das ewige Duell nun von North One Television gehoben, denn dort hatte man offenbar keine Lust auf einen Vergleich mit Serienfahrzeugen. Zum Zweikampf treten daher die Profi-Rennfahrer Guy Martin und David Coulthard an – jeweils in Gefährten, die zu den schärfsten Rennstrecken-Waffen auf zwei und vier Rädern zählen.
Zwar handelt es sich bei der BMW S 1000 RR von Guy Martin “nur” um ein Superbike und keinen Vertreter aus der MotoGP, dennoch ist die Maschine alles andere als langsam. Die von David Coulthard ins Feld geführte Waffe muss sich allerdings ebenfalls nicht verstecken, denn der Red Bull RB8 war das schnellste Auto der Formel 1-Saison 2012 und war damals auch auf vier Rädern nur schwer zu besiegen.
Die beiden ungleichen Gefährte tragen ihren Zweikampf auf der Rennstrecke von Silverstone aus und werden dabei von ihren Fahrern ans Limit gebracht. Wer nicht nur das Duell in Silverstone, sondern auch die zuvor gemachten Vergleiche von Beschleunigungs- und Bremsleistung sowie Slalom-Performance sehen will, kann sich die komplette Sendung auf der Website des Channel4 ansehen.