Der BMW X4 bekommt seinen ersten direkten Konkurrenten: Das neue Mercedes GLC Coupé wird in diesen Tagen auf der New York Auto Show 2016 präsentiert und orientiert sich genau wie sein großer Bruder GLE unübersehbar an einem Vorbild aus München. Als technische Basis für das zweite SUV-Coupé mit Stern dient der GLK-Nachfolger GLC, der auf der C-Klasse basiert und bereits im letzten Jahr vorgestellt wurde.
Direkt zum Marktstart im Herbst 2016 wird der Neuling auch als Mercedes-AMG GLC 43 Coupé erhältlich sein und nimmt so den BMW X4 M40i ins Visier, der sowohl optisch als auch technisch eine praktisch identische Zielgruppe hat. Unser Bild-Vergleich zeigt die beiden SUV-Coupés aus Süddeutschland jeweils mit Sportpaket und entsprechend aggressiv gezeichneten Schürzen:
Bild-Vergleich: Mercedes GLC Coupé trifft BMW X4 F26
Mit einer Länge von 4,73 Meter ist das neue Mercedes GLC Coupé knapp sechs Zentimeter länger als ein X4, gleichzeitig bleibt es 2,5 Zentimeter flacher. Die Coupé-Version fällt damit auch acht Zentimeter länger und vier Zentimeter niedriger als der klassische GLC aus. Ob die größeren Abmessungen auch spürbare Vorteile für das Platzangebot im Innenraum mit sich bringen, bleibt abzuwarten.
Schon kurz nach dem Marktstart im Herbst 2016 soll das Mercedes GLC Coupé mit acht Motoren und Antriebsvarianten erhältlich sein, darunter der Plug-in-Hybrid GLC 350 e und der Einstiegs-Sportler Mercedes-AMG GLC 43 Coupé. In Europa dürften die Diesel die Hauptrolle spielen, hier stehen zunächst die Vierzylinder-Modelle GLC 220 d mit 170 PS und GLC 250 d mit 204 PS zur Wahl. Mit Ausnahme des Plug-in-Hybriden sind alle GLC Coupés mit der Mercedes-eigenen Neungang-Automatik 9G-Tronic ausgestattet.
Gorden Wagener (Leiter Design der Daimler AG): “Das GLC Coupé inszeniert unser ikonisches Mercedes-Benz Coupé-Design und symbolisiert die Bipolarität unserer Marke – es ist ,hot and cool‘. Mit seiner sinnlich-klaren Formensprache verkörpert es perfekt unsere Designphilosophie und repräsentiert modernen Luxus.”
(Fotos: Mercedes / BMW)