100 Jahre BMW sind ein Jubiläum, das auch mit Sondermodellen gefeiert werden wird. Die Hauptrolle könnte dabei die BMW 7er Centennial Edition spielen, die laut dem US-Magazin Edmunds.com in limitierter Stückzahl gebaut werden soll. Wenn es dabei am Ende auf 100 Exemplare hinausläuft und die Sonderedition dementsprechend exklusiv wird, wäre es ein standesgemäßes Geschenk zur Feier eines Jahrhunderts BMW.
Abgesehen vom US-Marktstart der BMW 7er Centennial Edition sind Edmunds.com noch keine weiteren Details bekannt, aber wenige Tage nach Beginn der Feierlichkeiten hebt man sich in München mit Sicherheit noch einige Überraschungen für die nächsten Monate auf. Dass die 100 Jahre Innovationsmodelle für den deutschen Markt höchstens der Anfang sein können, wird bei einem Blick auf den Umfang dieser Pakete schnell klar.
Für die BMW 7er Centennial Edition erwarten wir eine umfangreiche Veränderung des Innenraums, wobei die BMW Individual Manufaktur den größten Teil der Arbeit verrichten dürfte. Äußerlich dürfte sich der limitierte Jubiläums-7er abgesehen von einigen dezenten Hinweisen auf den 100. Geburtstag und eine exklusive Lackierung kaum von der Serie unterscheiden.
Der kolportierte Marktstart im Herbst lässt es zudem möglich erscheinen, dass BMW auch unter der Haube nach maximaler Exklusivität strebt: Gegen Ende des laufenden Jahres kommt auch der neue BMW M760Li in den Handel – und welcher Motor könnte besser zur Centennial Edition passen als der kürzlich ganz offiziell auf 610 PS erstarkte und 6,6 Liter große V12-Biturbo, der auch bei Rolls-Royce für überlegene Souveränität sorgt und dabei stets mit konkurrenzloser Laufruhe glänzt?