Zum Jubiläum beschenkt BMW auch die Kunden und präsentiert die 100 Jahre Innovationsmodelle für alle Varianten der 1er-, 2er-, 3er- und 4er-Reihe sowie für die Kompakt-SUV X3 und X4. Auf eine optische Abgrenzung von der Serie verzichten die Innovationsmodelle allerdings, es handelt sich eher um Ausstattungspakete mit einigen mehr oder weniger innovativen Sonderausstattungen, die auch für alle übrigen Modelle optional erhältlich sind.
Im Fall der BMW 1er-Reihe umfasst das von März bis Oktober 2016 erhältliche Jubiläumspaket in erster Linie das BMW Navigationssystem Business mit ConnectedDrive Services, Real Time Traffic Information (RTTI), Concierge Services und Remote Services sowie das Assistenzsystem-Paket Driving Assistant, die Verkehrszeichenerkennung Speed Limit Info und den Parkassistent. Exklusive Features sucht man im Umfang des 2.950 Euro teuren Ausstattungspaket vergeblich, das leistungsfähigere und somit auch zukunftsweisendere Navigationssystem Professional erhöht den Preis um weitere 900 Euro.
Wer die BMW 3er-Reihe als 100 Jahre Innovationsmodell bestellen möchte, muss sich zunächst mit einem Aufpreis von 4.200 Euro anfreunden. Das Ausstattungspaket umfasst in diesem Fall auch das Head-Up-Display, abgesehen davon gleicht der Umfang dem der 1er-Reihe.
Für viele Kunden dürften die 100 Jahre Innovationsmodelle von BMW somit eine relativ attraktive Option sein, die den Kaufpreis um ein paar hundert Euro drücken kann. Neue Sonderausstattungen, eine Plakette mit entsprechendem Schriftzug oder einen sonstigen Hinweis auf den 100. Geburtstag der Marke bieten die Ausstattungspakete aber nicht.
Eine Übersicht über die je nach Baureihe leicht voneinander abweichenden Umfänge und Preise gibt es direkt auf bmw.de, dort kann das Wunsch-Fahrzeug auch gleich im Online-Konfigurator durchgespielt werden.