BMW Vision Next 100: Erste Live-Fotos vom Jubiläums-Showcar

Concept Cars | 7.03.2016 von 11

Direkt von der Weltpremiere in der Olympiahalle München können wir die ersten Live-Fotos vom BMW Vision Next 100 Showcar liefern. Das Vision Car zeigt, wie …

Direkt von der Weltpremiere in der Olympiahalle München können wir die ersten Live-Fotos vom BMW Vision Next 100 Showcar liefern. Das Vision Car zeigt, wie die Zukunft des Automobils aussehen könnte und wirft einen Blick darauf, welche Visionen die Designer und Entwickler der BMW Group für die nächsten zwei bis drei Jahrzehnte haben. Die Studie bietet einige typische BMW-Elemente wie die aufrecht stehende Doppelniere, entwickelt andere Aspekte wie das Vier-Augen-Gesicht wurden neu interpretiert.

Unverändertes Herzstück der Marke soll auch in den nächsten 100 Jahren die Freude am Fahren bleiben. Obwohl kommende Fahrzeuge wie das BMW Next 100 Vision Car völlig autonom fahren können, soll die Option zum selbständigen Fahren auch künftig entscheidend zur Attraktivität und emotionalen Bindung an das Fahrzeug beitragen. Das reduzierte Lenkrad lässt sich daher einklappen und im extrem reduzierten Dashboard verstauen, es steht aber auch jederzeit für aktive Fahrmanöver und die Freude am Fahren zur Verfügung.

BMW-Vision-Next-100-Live-Fotos-17

BMW Vision Next 100: Live-Fotos vom Jubiläums-Showcar

Die vollständig verkleideten Radhäuser sind genau wie die fehlenden Außenspiegel wichtige Maßnahmen zur signifikanten Reduzierung des Luftwiderstands. Der BMW Vision Next 100 bietet einen cW-Wert von 0,18, dieser wird mit einer aktiven Karosserie erreicht: Wenn die Vorderräder eingeschlagen werden, ändert sich auch die Karosserieform und ermöglicht so den gewünschten Lenkwinkel. Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Fahrzeug außerdem künstlich verlängert, um die Aerodynamik des Hecks weiter zu optimieren.

Zu vielen Details der Technik und insbesondere zum Antrieb des Fahrzeugs äußert sich BMW nicht konkret, schließlich geht es mehr um eine allgemeine Vorschau auf die Möglichkeiten der Zukunft als um die Vision eines kommenden Serienfahrzeugs. Dennoch ist man in München überzeugt, dass viele Aspekte des futuristischen Showcars innerhalb der nächsten 30 Jahre in Serie gehen werden.

In diesen Bereich möglicher Serien-Elemente fällt auch die Windschutzscheibe, die auf ihrer gesamten Fläche als Head-Up-Display arbeitet und die Insassen mit allen relevanten Informationen versorgt. Per Augmented Reality werden Informationen direkt im passenden Bereich des Blickfelds angezeigt, beispielsweise können Gefahren oder zusätzliche Informationen direkt auf dem jeweiligen Element hervorgehoben werden.

Find us on Facebook

Tipp senden