Die mit Abstand größte BMW-Neuheit auf dem Genfer Autosalon 2016 ist der neue BMW M760Li xDrive. Die Luxuslimousine ist mit knapp 5,24 Meter nicht nur länger als alle anderen Neuheiten, sie hat auch mehr Hubraum, mehr Leistung und mehr Zylinder. Vor allem letztere stehen bei der Premiere im Mittelpunkt, obwohl der prachtvolle V12-Biturbo die meiste Zeit unauffällig unter der Haube des neuen Topmodells schlummert.
Doch wenn der 6,6 Liter große Zwölfzylinder für einen kurzen Moment zum Leben erweckt wird, nimmt man ihm seine Kraftreserven sofort ab. 600 PS und ein bereits knapp über Leerlauf-Drehzahl bereitstehendes Drehmoment-Maximum von 800 Newtonmeter machen klar, dass diese Luxuslimousine in mancher Hinsicht über den Dingen schwebt. Passend zu den Fahrleistungen ist auch der Auftritt des neuen BMW M760Li, der serienmäßig mit einem leicht modifizierten M Sportpaket ausgerüstet ist und damit deutlich sportlicher als die bisherigen V12-Limousinen aus München positioniert ist.
Live-Fotos: BMW M760Li auf dem Genfer Autosalon 2016
Zur offiziellen Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon 2016 präsentiert sich der neue BMW M760Li G12 in Frozen Dark Brown, die dem V12-Topmodell vorbehaltenen Akzente in Cerium Grey metallic matt setzen sich so besonders gut von der Hauptlackierung ab und weisen deutlich auf den exklusiven Status der Limousine hin.
Auch wenn es in dieser Fahrzeugklasse deutlich wichtigere Dinge als Sprintwerte gibt, hinterlässt die angekündigte Zeit von 3,9 Sekunden einigen Eindruck – auch in Anbetracht des Leergewichts von 2.180 Kilogramm, zu dem neben dem V12-Triebwerk, dem serienmäßigen Allradantrieb xDrive und der gestreckten Karosserie der 7er Langversion G12 auch die umfangreiche Serienausstattung beiträgt. Die ab Werk auf 250 km/h limitierte Höchstgeschwindigkeit kann mit dem M Driver’s Package erstmals in einem 7er auf 305 km/h verschoben werden.
Noch keine offizielle Aussage gibt es zum Preis des BMW M760Li, aber der Grundpreis wird mit Sicherheit oberhalb von 150.000 Euro liegen. Das bisherige Topmodell, der 150 PS schwächere 750Li xDrive mit V8-Antrieb, ist ab 115.100 Euro erhältlich. Für den M Performance-7er muss also spürbar tiefer in die Tasche gegriffen werden, aber Kunden auf der Suche nach besonderer Exklusivität waren schon immer bereit, den einen oder anderen Euro mehr auszugeben.