Vor zwei Tagen haben wir ihn erwischt, nun lässt AC Schnitzer die Katze auch offiziell aus dem Sack und verrät einige Eckpunkte zum neuen ACL2 auf Basis des BMW M235i Coupé F22. Wie die brutale Optik bereits angedeutet hat, handelt es sich bei dem Tuning-Umbau um ein Projekt auf der Suche nach maximaler Performance – und die Eckdaten lassen bereits erahnen, wie konsequent man das Thema in Aachen angegangen ist.
Herzstück des Umbaus ist die Installation eines neuen Motors, statt des gewöhnlichen M235i-Triebwerks kommt beim AC Schnitzer ACL2 eine leistungsgesteigerte Version des M4-Motors S55 zum Einsatz. Das Ergebnis sind fulminante 570 PS, die mit den rund 1.450 Kilogramm des BMW 2er Coupé förmlich spielen werden. Das Leistungsgewicht von 2,54 Kilogramm pro PS stellt jeden aktuellen Serien-BMW in den Schatten und verspricht extrem beeindruckende Fahrleistungen.
Und damit es nicht nur auf langen Geraden mit Druck vorwärts geht, verpasst AC Schnitzer dem BMW M235i auch gleich ein Breitbau-Bodykit sowie ein Aerodynamik-Paket im Motorsport-Stil. Erheblich breitere Radhäuser an Vorder- und Hinterachse, Carbon-Flaps allerorten und ein riesiger Carbon-Heckflügel unterstreichen die großen Ambitionen, mit denen dieser Bolide entwickelt wurde.
Auch im Innenraum ist die Konzentration auf Performance unübersehbar, die Rückbank wurde offenbar entfernt und die beiden Insassen der ersten Reihe nehmen auf sichtbar leichten Schalensitzen Platz. Genau wie beim Exterieur kommt auch hier stellenweise eine dunkelgrüne Lackierung zum Einsatz, die mit einigen roten Akzenten aufgelockert wird.
Offiziell enthüllt wird der AC Schnitzer ACL2 in der kommenden Woche auf dem Genfer Autosalon 2016, wir werden so schnell wie möglich Fotos vom Messestand liefern.