Das neue BMW M2 Coupé und der streng limitierte BMW M4 GTS sind derzeit die unstrittig spannendsten Modelle der M GmbH. Beide sind noch nicht auf dem Markt und entsprechend selten zu sehen, außerdem sollen beide lange gehegte Träume erfüllen. Während der BMW M2 den bezahlbaren Spaßmacher und legitimen Nachfolger des 1er M Coupés darstellt, ist der M4 GTS nicht weniger als der bisher schnellste BMW aller Zeiten – und steht mit seiner Performance für viele Fans in der Tradition des BMW M3 CSL E46, auch wenn sein eigentlicher Vorgänger natürlich der BMW M3 GTS E92 ist.
Bei einem Event in London hat BMW UK schon jetzt beide Fahrzeuge präsentiert und dabei auch den Sound beider Modelle demonstriert. Dank Eugene Gallagher gibt es zwei kurze Videos, die uns einen Eindruck vom Klang der unterschiedlichen Motoren liefern.
Zwar werden beide Fahrzeuge von einem Reihensechszylinder mit 3,0 Liter Hubraum angetrieben, abgesehen von diesem grundsätzlichen Layout unterscheiden sich die Motoren aber deutlich. Der 370 PS starke Motor des M2 verfügt nur über einen einzelnen Turbolader und basiert auf dem AG-Motor N55 aus M135i & Co., das Triebwerk des BMW M4 GTS nutzt hingegen den doppelt aufgeladenen und auch sonst vielfältig modifizierten S55 aus BMW M3 und M4 in einer Variante, die dank Wassereinspritzung auf 500 PS kommt und bisher exklusiv dem GTS vorbehalten ist.
Wie die beiden Reihensechszylinder-Motoren klingen, wenn man ihnen im Stand etwas Drehzahl gönnt, zeigen die folgenden kurzen Sound-Videos. Dass der erheblich spitzer und wesentlich exklusiver positionierte BMW M4 GTS dabei deutlich klanggewaltiger auftritt, ist natürlich keine Überraschung.
BMW M2 Uk HQ Revving from Eugene Gallagher on Vimeo.
BMW M4 GTS at UK BMW HQ Revving from Eugene Gallagher on Vimeo.