Der BMW Z5 ist seit nunmehr einer Woche das große Thema in der Autowelt, auf die ersten Erlkönig-Fotos folgten inzwischen auch ein erstes Video aus Skandinavien sowie zahlreiche Informationen. Motor.es widmet sich dem Thema ebenfalls ausführlich und bringt dabei einige neue Aspekte ins Spiel, die unsere Vorfreude auf den von BMW und Toyota gemeinsam entwickelten Z4-Nachfolger noch weiter steigert.
Unter anderem wollen die Spanier schon jetzt sicher wissen, dass eine BMW M Performance-Version des BMW Z5 mit Reihensechszylinder geplant ist – was mit Blick auf die Proportionen und die zu erwartende Positionierung des Roadsters keine echte Überraschung darstellt, aber für manche Beobachter durch das Fehlen einer besonders sportlichen Variante bei der Generation E89 zumindest mit einem kleinen Fragezeichen versehen war.
Im Gegensatz zur aktuellen Z4-Generation soll es den BMW Z5 auf Wunsch auch mit Allradantrieb xDrive geben, womit die Münchner vor allem auf die entsprechende Nachfrage aus den USA und dem alpinen Raum reagieren. Von einem Diesel ist weiterhin keine Rede, dafür ist laut motor.es ein sparsamer Hybrid geplant. Hier könnte der Toyota-Beitrag für den Sportwagen ins Spiel kommen, der allerdings im Wesentlichen eine BMW-Entwicklung darstellt.
Die vielleicht wichtigste Nachricht ist allerdings, dass mit dem Z5 auch BMW Z als neue Submarke neben BMW M und BMW i eingeführt werden könnte. Unter dem Z-Label sollen demnach besonders fahraktive Roadster verschiedener Klassen zusammengefasst werden, was auch den immer wieder verschobenen Z2 zurück auf die Bühne bringen könnte. Hinter die Schaffung einer neuen Submarke setzen wir allerdings ebenso ein Fragezeichen wie hinter das angebliche Angebot eines BMW Z5 Coupé, denn nach unseren Informationen wird lediglich der technisch verwandte Toyota GT86 mit Blechdach erhältlich sein.
Wie bereits angekündigt, will auch motor.es von einer starken Differenzierung zwischen BMW Z5 und Toyota GT86 erfahren haben. Neben dem Design betrifft das auch die Motoren, denn mit Ausnahme des gemeinsamen Hybrid-Modells sollen alle Varianten über einen für den jeweiligen Hersteller exklusiven Antriebsstrang verfügen. Wie man sich den BMW Z5 in Spanien vorstellt, zeigt der Photoshop-Entwurf von motor.es.