Obwohl zum BMW 3er Facelift 2015 fast alle Motoren auf den neuesten Stand gebracht wurden, blieb beim BMW 325d damals alles beim Alten. Den Wechsel auf den neuen BMW B47 Biturbo-Diesel holen die Münchner nun zum Frühjahr 2016 nach und schicken den stärksten Vierzylinder-Diesel der 3er-Reihe künftig mit 224 PS ins Rennen. Der neue Motor treibt ab März sowohl die BMW 325d Limousine (F30 LCI) als auch den BMW 325d Touring (F31 LCI) an.
Dank Register-Aufladung mit zwei unterschiedlich großen Turboladern bietet der 2,0 Liter große Selbstzünder ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmeter und stellt dieses schon ab 1.500 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Während die Drehmoment-Kurve des bisher eingesetzten N47 ab 2.500 U/min wieder abfiel, kann der neue Biturbo-B47 das Nenn-Drehmoment bis zu einer Drehzahl von 3.000 U/min halten.
Sowohl die BMW 325d Limousine als auch der Touring sind serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe ausgerüstet, die Achtgang-Automatik von ZF ist als Sonderausstattung erhältlich. Die 224 PS genügen, um die Limousine mit Achtgang-Automatik in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 zu beschleunigen, die manuelle Variante benötigt vier Zehntelsekunden länger. Der etwas schwerere BMW 325d Touring ist jeweils 0,2 Sekunden langsamer.
Je nach Getriebe und Bereifung liegt der Normverbrauch der Limousine zwischen 4,4 und 4,9 Liter auf 100 Kilometer, der Kombi landet mit einem EU-Verbrauch von 4,7 bis 5,2 Liter etwas oberhalb des Stufenhecks. Die Verbrauchswerte entsprechen einem CO2-Ausstoß von 116 bis 137 Gramm pro Kilometer.
Der Allradantrieb xDrive ist für den Biturbo-Diesel mit vier Zylindern nicht erhältlich, sowohl der 34 PS schwächere 320d als auch der 34 PS stärkere 330d mit Reihensechszylinder sind aber auf Wunsch mit vier angetriebenen Rädern lieferbar.