Auf dem Asphalt hat der BMW X5 M F85 bereits jede Menge Eindruck hinterlassen und sich in mehreren Vergleichstests als das derzeit schnellste Power-SUV erwiesen. Nicht nur im Vergleich zu ihrem Vorgänger kann die zweite Generation des BMW X5 M ein dramatisch verbessertes Kurvenverhalten vorweisen und erreicht damit auf diversen Rennstrecken Rundenzeiten, die für einen über 2,3 Tonnen schweren Offroader eigentlich unmöglich erscheinen.
Dank seines Allradantriebs eignet sich der BMW X5 M aber nicht nur für Fahrspaß auf Asphalt, auch auf verschneitem Untergrund lässt sich die Performance des kraftstrotzenden Kolosses genießen. Dass sich dabei mit den richtigen Reifen auch im Tiefschnee eine Menge jede Menge Spaß haben lässt, zeigen einige neue Fotos eines BMW X5 M in Donington Grey. Das derzeit exklusiv für ausgewählte BMW M-Modelle angebotene Dunkelgrau setzt die aggressiven Formen des Top-X5 nicht nur in der weißen Schnee-Landschaft besonders gut in Szene.
Der BMW X5 M F85 wird von einer weiterentwickelten Variante des aus dem Vorgänger bekannten V8-Biturbo mit 4,4 Liter Hubraum angetrieben. 575 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment stehen bereit, um das knapp 4,90 Meter lange Luxus-SUV in wenig mehr als vier Sekunden auf 100 km/h zu treiben. Trotz seiner gewaltigen Stirnfläche muss der BMW X5 M mit M Driver’s Package auch bei 280 km/h noch elektronisch an einer weiteren Beschleunigung gehindert werden.
Mit einem Preis von 114.300 Euro kostet die schärfste Variante des BMW X5 F15 allerdings auch mehr als das Doppelte eines Basis-X5, hinzu kommt der hohe Unterhalt durch Versicherungs- und Kraftstoffkosten. Wer es sich leisten kann, erhält mit dem BMW X5 M allerdings ein Fahrzeug, das Platzangebot und Komfort wie kein anderes Luxus-SUV mit beeindruckender Performance kombiniert.