BimmerToday Deutschland

Video: BMW i8 zieht auch in Helsinki alle Blicke auf sich

Kaum ein Auto ist schlechter als ein BMW i8, wenn man einfach nur unauffällig von A nach B kommen möchte. Der Plug-in-Hybrid-Sportwagen zieht Blicke geradezu magisch an und wirkt auf viele Passanten auch 1,5 Jahre nach seinem Marktstart wie ein Concept Car, das einen Eindruck vom Fahrzeug-Design der Zukunft vermitteln soll. Wie sich eine Fahrt im BMW i8 durch die finnische Hauptstadt Helsinki anfühlt, zeigt ein kurzes Video des Startups scrooge.fi – um das eigene Logo bekannter zu machen, hat man dieses auf einem BMW i8 platziert und ihm so maximale Aufmerksamkeit beschert.

Jung und alt zeigen sich dabei gleichermaßen begeistert und wollen immer wieder Fotos machen. Wer mit dem BMW i8 unterwegs ist, gewöhnt sich zwangsläufig an die neugierigen Blicke, die den Hybrid-Sportwagen auf Schritt und Tritt begleiten. Besonders im Stadtverkehr, wenn der futuristische Sportwagen auch rein elektrisch und daher so gut wie lautlos gefahren werden kann, grenzt sich der i8 auch akustisch extrem von der großen Masse gewöhnlicher Automobile ab.

Unter der spektakulär gezeichneten Hülle des BMW i8 steckt nicht weniger faszinierende Technik. Die Insassen werden von einer Carbon-Fahrgastzelle umschlossen und der Antrieb erfolgt mit der Kraft von zwei Motoren: Verbaut sind ein 131 PS starker Elektromotor an der Vorderachse und ein 231 PS starker Dreizylinder-Benziner im Heck. Gemeinsam sorgen die beiden Motoren für eine Systemleistung von 362 PS, die sportliche Fahrleistungen ermöglichen. Dank eines zwischen den Insassen platzierten Lithium-Ionen-Akkus kann der BMW i8 bei zurückhaltender Fahrweise auch über 30 Kilometer rein elektrisch fahren, was ihm zu einem EU-Verbrauch von 2,1 Liter auf 100 Kilometer verhilft.

Von den Qualitäten des BMW i8 haben wir uns im letzten Sommer auf einem mehrtägigen Roadtrip zum Concorso d’Eleganza überzeugt und am Comer See auch gleich für eine ganz spezielle Begegnung von Vergangenheit und Zukunft gesorgt. Dass sich an der Wirkung des i8 auf Außenstehende seitdem nichts geändert hat, zeigt das aktuelle Video aus Helsinki:

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Exit mobile version