Die britische Auto Express hat drei der spannendsten Mittelklasse-Limousinen des Jahres zum Vergleich gebeten und den neuen Audi A4 2015, den BMW 3er F30 LCI und den Jaguar XE gegeneinander getestet. Alle drei treten mit den in ganz Europa beliebten Diesel-Motoren mit rund 190 PS an, der BMW 320d geht dabei mit Allradantrieb xDrive und dem optionalen M Sportpaket in den Vergleich.
Der brandneue Audi A4 beeindruckt die Engländer vor allem mit seinem Innenraum, dessen Materialien und Verarbeitungsqualität auch in den Augen deutscher Tester spürbar über dem üblichen Mittelklasse-Niveau liegen. Beim Fahrverhalten bescheinigt die Auto Express dem neuen Ingolstädter einen gelungenen Mittelweg zwischen dem komfortablen Jaguar und dem gewohnt-sportlichen BMW 3er, der sich auch in diesem Vergleich die Fahrdynamik-Krone aufsetzen kann.
Große Ähnlichkeiten zeigen die drei Premium-Limousinen beim Platzangebot auf den bis zu fünf Sitzplätzen und im Kofferraum, trotz kleinerer Unterschiede hier und da bieten alle drei unterm Strich ein vergleichbares Raumangebot. Wer regelmäßig viel Platz benötigt, kann Audi A4 und BMW 3er natürlich auch in den Kombi-Varianten Avant und Touring erwerben. Der ähnlich praktische Jaguar XE Sportbrake lässt derzeit noch auf sich warten.