Auf der Suche nach maximaler Aufmerksamkeit dürfte das jüngste Tuning-Projekt von BMW Abu Dhabi Motors mehr als nur ein guter Anfang sein. In den Emiraten wurde ein BMW M4 Coupé nicht nur mit der Individual-Lackierung Java Grün versehen, sondern auch mit zahlreichen Tuning-Komponenten versehen und so extrem weit von der im direkten Vergleiche beinahe zurückhaltenden Serie entrückt.
Die wichtigsten Hingucker stammen dabei genau wie das Auto selbst aus Deutschland: Manhart steuert die nur teilweise lackierte Carbon-Motorhaube mit zusätzlichen Entlüftungsöffnungen bei, von AC Schnitzer stammt der ebenfalls aus leichtem Carbon gefertigte und unübersehbar gestaltete Heckflügel.
Vergleichsweise seriennah fällt das Zubehör von BMW M Performance aus, neben dem Frontschürzen-Aufsatz mit Carbon-Blenden und Splitter stammen auch die Seitenschweller und der Heckschürzen-Einsatz samt angedeutetem Diffusor aus dem BMW-eigenen Tuning-Programm.
Unter dem Tuning-M4 arbeitet eine Titan-Abgasanlage von Akrapovic, diese bringt neben reduziertem Gewicht und reduziertem Gegendruck auch einen noch besseren Sound. Unterstützt von den Effekten der Abgasanlage wurde der Antriebsstrang des gezeigten BMW M4 weiter optimiert, der Biturbo-Reihensechszylinder schickt nach einer Software-Optimierung 550 PS und 685 Newtonmeter Drehmoment an die Hinterräder.
(Fotos: BMW Abu Dhabi Motors)