Das Jahr 2016 ist nicht nur das Jahr des 100. Geburtstags von BMW, es wird auch zum Jahr der neuen 5er-Reihe. Ende nächsten Jahres wird die siebte Generation der Oberklasse aus München offiziell vorgestellt, bis dahin werden wir Schritt für Schritt immer mehr Details zu Technik und Design des BMW 5er G30 erfahren. Der Marktstart ist nach unseren Informationen für Anfang 2017 geplant, in der zweiten Jahreshälfte folgt der neue 5er Touring (G31).
Wie der BMW 5er 2017 bei den Händlern stehen könnte, zeigen uns zwei neue Photoshop-Entwürfe von RM.Design. Remco Meulendijk hat den neuen 5er gezeichnet und ihm dabei gleich das M Sportpaket verpasst. Als unübersehbare Inspiration diente das Design der neuen 7er-Reihe G11/G12, die seit wenigen Wochen im Handel ist.
Auch bei den Entwürfen von RM.Design sehen wir die mittlerweile für zahlreiche BMWs typische Verbindung von Nieren und Scheinwerfern, letztere verfügen über die seit einiger Zeit vertraute Tagfahrlicht-Augenbraue und natürlich dreidimensional ausgeformte Corona-Ringe für das Tagfahrlicht und eine unverwechselbare Nacht-Optik. In der Serie ist davon auszugehen, dass wie beim BMW 7er optional Laser-Scheinwerfer mit Selective Beam erhältlich sind.
An der Seite sehen wir einen per Chrom-Leiste verlängerten Luftauslass des Air Breathers hinter den Vorderrädern, am Heck wurde das L-förmige Rückleuchten-Design behutsam weiterentwickelt. Unterm Strich liefern die Entwürfe einen guten Eindruck davon, wie eine moderne Oberklasse-Limousine von BMW mit aktuellen Design-Elementen der Marke aussehen könnte.
Deutlich sicherer als alle Vermutungen hinsichtlich des Designs sind bereits einige Technik-Details, wobei das Leichtbau-Konzept BMW Carbon Core alle anderen Neuerungen überstrahlt. Die intelligente Kombination verschiedener Werkstoffe mit kohlefaserverstärktem Kunststoff sorgt für ein deutlich reduziertes Gewicht bei gleichzeitig erhöhter Steifigkeit, so dürfte der neue 5er mindestens 100 Kilogramm leichter als bisher werden.
In Kombination mit neuen Motoren wie dem B57-Triebwerk des neuen 530d dürfen sich die Kunden auf besonders niedrige Verbrauchswerte bei spürbar gesteigerter Dynamik freuen. Den niedrigsten EU-Verbrauch wird der geplante Plug-in-Hybrid haben, die meisten Kunden werden in Europa dennoch zum 520d mit 190 PS starkem B47 greifen.
Einen großen Schritt nach vorn plant BMW auch im Innenraum, hier dient der neue 7er als Vorbild für die 5er-Reihe – nicht nur bezüglich der Materialien und neuen Standards für die Verarbeitung, sondern auch bezüglich des noch leistungsfähigeren Infotainment-Systems iDrive mit Touchscreen und Gestiksteuerung.
(Photoshop-Entwürfe: RM.Design)