Das BMW 3er Facelift 2015 ist inzwischen auch in Abu Dhabi angekommen und wurde vom örtlichen Händler direkt mit Tuning-Zubehör aus dem Programm von BMW M Performance versehen. Als Grundlage dient dabei ein BMW 330i mit M Sport-Paket und Lackierung in Mineralgrau Metallic, wie schon bei früheren Projekten werden die nachträglich verbauten Komponenten in den Emiraten mit roter Farbe zusätzlich betont.
Einen weiteren farbigen Akzent setzen die Farben der M GmbH, mit denen drei Streben der Niere verziert sind. Auffälliger sind aber zweifellos die roten Elemente an Frontsplitter, Seitenschweller, Diffusor-Einsatz, Heckspoiler-Lippe und Außenspiegeln. Abgerundet wird das Tuning-Programm mit einem zusätzlichen roten Streifen für die 19 Zoll großen BMW M Performance-Felgen vom Typ Doppelspeiche 405 M, die schon ab Werk in mehreren Bicolor-Varianten bestellt werden können.
Unter der Haube des BMW 330i arbeitet der neue Turbo-Vierzylinder B48 in seiner bisher stärksten Ausbaustufe mit 252 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmeter. Der derzeit stärkste Vierzylinder im BMW-Programm ersetzt seit dem Facelift den 245 PS starken 328i und punktet im direkten Vergleich mit besseren Fahrleistungen und reduziertem Verbrauch.
In Kombination mit der optionalen 8-Gang-Automatik ist der Sprint von 0 auf 100 in 5,8 Sekunden zu schaffen, manuell geschaltet benötigt der 330i eine Zehntelsekunde länger. Die Höchstgeschwindigkeit muss unabhängig vom Getriebe elektronisch auf 250 km/h beschränkt werden. Der Normverbrauch liegt je nach Getriebe und Bereifung zwischen 5,5 und 6,5 Liter auf 100 Kilometer.
Die Preise für den BMW 330i F30 LCI beginnen in Deutschland bei 39.750 Euro, mit M Sportpaket werden mindestens 44.500 Euro fällig. Für jeweils 4.650 Euro mehr ist auch der BMW 330i xDrive mit Allradantrieb erhältlich.
(Fotos: BMW Abu Dhabi Motors)