Für den neuen BMW X6 M präsentierte G-Power vor wenigen Wochen eine Tuning-Version mit 650 PS, nun zünden die Hochleistungs-Experten aus Aresing die nächste Ausbaustufe und zeigen diese erstmals am BMW X5 M F85. Der 4,4 Liter große V8-Biturbo des Power-SUV leistet im Anschluss an den Einsatz des Bi-Tronik 5 V2 genannten Leistungsmoduls oder der Kennfeldänderung Bi-Tronik 2 V2 satte 700 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 905 Newtonmeter.
Welche der beiden Lösungen mit dem auf den ersten Blick identischen Ergebnissen der Kunde wählt, hängt von seinen persönlichen Vorlieben ab. Während das Leistungsmodul per Plug&Play schnell installiert ist und jederzeit wieder entfernt werden kann, erlaubt die Kennfeldänderung eine Anpassung der Motorcharakteristik unter Berücksichtigung spezieller Wünsche in Bereichen wie Ansprechverhalten oder Leistungsentfaltung.
Um die vollen 700 PS genießen zu können, ist neben der geänderten Software auch eine Reduzierung des Abgasgegendrucks erforderlich. Strömungsoptimierte Edelstahl-Downpipes mit 200-Zellen-Sportkats bescheren dem Triebwerk die in dieser Hinsicht nötigen Freiheiten und auch in Sachen Höchstgeschwindigkeit löst G-Power sämtliche künstlichen Limitierungen auf.
Optisch entspricht der G-Power BMW X5 M F85 der Serie aus Garching, allerdings sorgen die bis zu 23 Zoll großen Felgen aus dem Tuning-Programm von G-Power aus vielen Perspektiven für einen noch sportlicheren Auftritt. 315 Millimeter breite Reifen rundum sorgen für maximale Traktion, der komplette Radsatz ist allerdings auch mit einem fünfstelligen Preis verbunden.
Vergleichsweise günstig realisiert G-Power die Leistungssteigerung auf 700 PS: Die Kennfeldänderung Bi-Tronik 2 V2 kostet 4.284 Euro, das Leistungsmoduls Bi-Tronik 5 V2 kostet 4.700 Euro.
(Bilder & Infos: G-Power)