BMW Motorrad bietet ein Zweirad-Programm, das für fast jeden Typ die richtige Maschine umfasst. Egal ob Supersportler, Tourer, Scooter, Retro-Bike oder Crossover, die Modellpalette ist ähnlich facettenreich wie bei den Pkw-Modellen aus München. In Sao Paulo präsentiert die Motorrad-Abteilung nun dennoch einen neuen Ansatz, denn das BMW Stunt G 310 Concept richtet sich an eine extrem spitze Zielgruppe weit jenseits des Massenmarkts – Stunt-Fahrer, denen kein Manöver zu extrem ist.
Das komplette technische Konzept der BMW Stunt G 310 unterwirft sich dem Gedanken, dass Fahrmanöver auf einem Rad mindestens so wichtig sind wie die konventionelle Fahrt auf zwei Rädern. Dementsprechend kompromisslos ist auch das Design des hochagilen Stunt-Bikes, bei dem der vierfache Stuntriding-Weltmeister Chris Pfeiffer seine ganze Erfahrung mit einfließen lassen durfte:
Herzstück und Kraftquelle der BMW Stunt G 310 ist ein neu entwickelter Einzylinder-Motor, der die Kombination einer langen Schwinge mit einem extrem kurzen Radstand ermöglicht und so wesentlich zur Agilität des Stunt-Bikes beiträgt. Auch die tiefe Front, das hohe Heck und der unterhalb der Sitzbank platzierte Endschalldämpfer sind so gestaltet, dass sie den Stunt-Fahrer bei keinem Manöver einschränken.
Spezielle Modifikationen wie das fest einstellbare Gas – auch wenn die Hand des Fahrers nicht am Lenker ist – oder die zwei für normales Fahren völlig überdimensionierten Hinterradbremsen, die sich auch ohne Fuß auf der Fußraste betätigen lassen, ermöglichen dem Fahrer Stunts, die auf einem serienmäßigen Motorrad undenkbar wären.
Chris Pfeiffer: “Stuntriding ist ein anspruchsvoller und facettenreicher Sport. Optimal geeignet ist ein kompaktes, wendiges Bike, das gleichzeitig stabil und robust ist. Die ideale Balance aus Aggressivität und Beherrschbarkeit.”
Edgar Heinrich (Leiter Design BMW Motorrad): “Die BMW Concept Stunt G 310 ist ein echter Hingucker. Alles an ihr schreit danach, die Regeln der Schwerkraft auszutricksen.”