Mercedes-Benz nutzt das Heimspiel auf der IAA 2015 für die Weltpremiere des neuen Mercedes C-Klasse Coupé. Das elegante Mittelklasse-Coupé auf Basis der aktuellen C-Klasse Limousine wird in Frankfurt gleich in mehreren Varianten präsentiert, neben den gewöhnlichen Modellen stehen auch gleich das Topmodell Mercedes-AMG C 63 Coupé und der optisch ebenfalls an das C-Coupé angelehnte Rennwagen für die DTM 2016 auf dem Messestand der Schwaben.
Ausgerechnet das 510 PS starke Mercedes-AMG C 63 S Coupé glänzt dabei in unschuldigem Weiß, obwohl weder der Sound seines V8-Biturbo noch die zu erwartenden Fahrleistungen irgendetwas mit Unschuld zu tun haben. Mercedes verspricht nicht weniger als die sportlichste C-Klasse aller Zeiten und will nicht nur frühere Generationen aus eigenem Haus, sondern auch den BMW M4 hinter sich lassen.
Wer besonders auffallen will und nicht jeden Euro doppelt umdrehen muss, kann auch zur extrovertierten Edition 1 mit Lackierung in mattem Grau und gelben Dekor-Streifen greifen. Das Sondermodell zum Marktstart orientiert sich optisch am DTM-Rennwagen für die kommende Saison, der in Frankfurt ebenfalls schon gezeigt wird.
Deutlich zahmer präsentieren sich die gewöhnlichen Varianten des Mercedes C-Klasse Coupé, das unterhalb der beiden AMG-Modelle ausschließlich mit Vierzylinder-Motoren angeboten wird. Zum Marktstart im Dezember können die Kunden zwischen vier Benzin- und zwei Diesel-Motoren wählen, die Leistungsspanne reicht dabei von 156 bis 245 PS.