Der Preis des BMW 330e wird maßgeblich darüber entscheiden, ob der Plug-in-Hybrid in den nächsten Jahren zum gewohnten Straßenbild gehören wird oder wie der inoffizielle Vorgänger ActiveHybrid 3 einen Exoten-Status behält. Nun ist klar: Mit einem Preis von 43.500 Euro bewegt sich der neue BMW 330e zwischen den konventionell angetriebenen Modellen 330i und 330d, die ebenfalls etwas mehr als 250 PS leisten und folglich auch ähnliche Fahrleistungen bieten.
Genau wie die anderen Modelle ab dem 325d ist auch der neue BMW 330e nur mit dem kleinen Ausstattungspaket Advantage erhältlich, bestimmte Optionen wie die Park Distance Control hinten, das Ablagenpaket oder die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion sind also bereits im Grundpreis enthalten.
Neben dem Modell Advantage sind auch die Varianten Sport Line, Luxury Line und das M Sport-Paket für den BMW 330e erhältlich, hinsichtlich der Optik haben die Plug-in-Hybrid-Kunden also eine ebenso große Auswahl wie die Fahrer der rein verbrennungsmotorisch angetriebenen Modelle.
Im Fall des BMW 330e kombinieren die Münchner einen aufgeladenen Vierzylinder-Benziner mit einem in das Gehäuse der Achtgang-Automatik integrierten Elektromotor, gemeinsam sorgen die beiden Kraftquellen für eine Systemleistung von 252 PS. Den Sprint von 0 auf 100 erledigt der 330e in 6,1 Sekunden, maximal sind 225 km/h möglich.
Der wichtigste Grund für den Kauf des BMW 330e sind ohne Zweifel die bis zu 40 Kilometer rein elektrischer Reichweite, diese ermöglicht vielen Kunden die täglichen Fahrten zur Arbeit ohne Spritverbrauch. Im EU-Zyklus kommt die Mittelklasse-Limousine mit Plug-in-Hybrid-Antrieb je nach Bereifung auf einen Normverbrauch von 1,9 bis 2,1 Liter auf 100 Kilometer.