Vielflieger können den BMW i3 jetzt für 0 Euro kaufen, denn die Lufthansa hat den Elektro-Kleinwagen in ihr Meilenprogramm Miles & More und den dazugehörigen World Shop aufgenommen. “Vielflieger” ist in diesem Zusammenhang allerdings eine krasse Untertreibung, denn für das erste über Miles & More erhältliche Auto ruft die Lufthansa einen Preis von 11 Millionen Meilen auf!
Zum Verständnis dieses Preises folgt an dieser Stelle ein kleiner Exkurs: Ab 25.000 Meilen pro Jahr gilt man bei der Lufthansa als Frequent Traveller, ab 100.000 Meilen erreicht man den Senator-Status. Für die Mitgliedschaft im exklusiven HON-Circle müssen in zwei aufeinanderfolgenden Jahren 600.000 Meilen gesammelt werden – wer also Jahr für Jahr Senator wird, muss bis zu 110 Jahre auf den BMW i3 sparen, selbst HON-Circle-Member müssen bei 600.000 Meilen in zwei Jahren mindestens über 35 Jahre auf den Elektro-Kleinwagen sparen.
Weil diese Zeiträume doch reichlich unrealistisch sind und kaum jemand jemals einen Meilenstand von 11.000.000 erreichen dürfte, können die fehlenden Meilen wie bei allen anderen Produkten aus dem Miles & More-Programm auch im Fall des BMW i3 mit einer Zahlung in Euro ausgeglichen werden. Wer beispielsweise 100.000 Meilen gesammelt hat, kann den Kaufpreis damit um ein paar hundert Euro reduzieren – muss aber noch immer 45.342 Euro in Bar dazugeben, um den BMW i3 via Miles & More zu erwerben.
Vor diesem Hintergrund darf man davon ausgehen, dass der BMW i3 nicht zu den Bestsellern im Miles & More-Programm gehören wird und auch der Absatz des Elektroautos nicht von der Aktion profitieren dürfte. Wenn es der Lufthansa vor allem darum ging, das Meilenprogramm Miles & More mal wieder in alle Munde zu bringen, ist ihr das aber ganz sicher gelungen.