BimmerToday Deutschland

Video: Setra BMW M3 E46 knackt Nordschleife in 7:30

Dass der BMW M3 E46 noch lange nicht zum alten Eisen zählt und in den richtigen Händen noch immer ein verdammt schnelles Auto ist, könnte man angesichts seines Alters durchaus ab und zu aus dem Blick verlieren. Wie scharf die von 2000 bis 2006 gebaute dritte M3-Generation noch heute ist, zeigt ein aktuelles Video von der Nürburgring Nordschleife.

Trotz der derzeit in einigen Streckenabschnitten geltenden Tempolimits konnte ein von Setra Motorsport aufgebauter und komplett auf den Rennstrecken-Einsatz umgebauter BMW M3 E46 die Grüne Hölle in einer Zeit von 7:30 Minuten umrunden, ohne die Tempolimits sowie ein paar kleinere Behinderungen durch andere Fahrzeuge könnte es sogar noch ein paar Sekunden schneller gehen.

Einen wesentlichen Beitrag zur Performance des im Video zu sehenden BMW M3 leisten die Modifikationen von Setra Motorsport, darunter neben einem komplett ausgeräumten Innenraum und optimierter Aerodynamik auch Slick-Bereifung und ein Kompressor-Umbau von ESS.

Der ab Werk 343 PS leistende Hochdrehzahl-Reihensechszylinder erhält dank der Aufladung nicht nur mehr Spitzenleistung und ein deutlich höheres Drehmoment, sondern vor allem auch in unteren Drehzahlbereichen spürbar größere Kraftreserven. Wie sich ein solches Tracktool fachmännisch bewegen lässt, zeigt das folgende Video – bei dem auch ständig eine Kamera auf den Fußraum gerichtet ist und die Beinarbeit des Fahrers nachvollziehbar macht:

(Foto: Setra MotorsportDirekt-Link zum Video für Mobile-User)

Exit mobile version