Der Name drängte sich von Beginn an auf, nun realisiert BMW Japan das von manchem Beobachter ohnehin erwartete Sondermodell: Die BMW 340th Anniversary Edition basiert auf dem neuen BMW 340i (zum Fahrbericht) und greift mit ihrem Namen den 40. Geburtstag der BMW 3er-Reihe auf, der in diesem Jahr unter anderem auf der IAA 2015 gefeiert wird.
Die Sonderedition ist auf 20 Exemplare limitiert und wird stets in der BMW Individual-Lackierung Tansanitblau Metallic ausgeliefert, dazu kommen diverse Exterieur-Umfänge aus dem M Sportpaket und dem Tuning-Zubehör von BMW M Performance. Hinter den 19 Zoll großen Leichtmetallrädern vom Typ Doppelspeiche 442 M wird die optionale M Sportbremse verbaut, das adaptive Fahrwerk samt Tieferlegung ist ebenfalls Bestandteil des umfangreichen Ausstattungspakets.
Während das Exterieur-Design mit den schwarzen Nieren von BMW M Performance abgerundet wird, sorgt die schwarze Lederausstattung Dakota gemeinsam mit den Pianolack-Interieurleisten für einen hochwertigen Innenraum. Auch das Soundsystem von Harman / Kardon, das Head-Up-Display, Sitzheizung vorn und das über BMW Individual erhältliche belederte Armaturenbrett gehören zum Umfang der BMW 340th Anniversary Edition.
Der neue BMW 340i wird vom völlig neuen Reihensechszylinder-Benziner B58 angetrieben, der wie sein Vorgänger (N55) über einen TwinScroll-Turbolader verfügt. Dank indirekter Ladeluftkühlung bietet der Motor ein deutlich besseres Ansprechverhalten, außerdem stellt er seine Leistung in einem deutlich breiteren Drehzahlbereich zur Verfügung. So kommt es, dass die 340i-Fahrleistungen trotz einer überschaubaren Mehrleistung von 20 PS im Vergleich zum alten 335i spürbar besser ausfallen.