Wenn der kleine Bruder ernst macht, kann auch er richtig böse werden: Lightweight Performance hat sich mit dem BMW X4 F26 das kleinere der beiden Münchner SUV-Coupés zur Brust genommen und den Mittelklasse-Offroader gehörig aufgerüstet. Grundlage für das Tuning-Programm ist ein BMW X4 xDrive35d mit M Sportpaket, schon ab Werk ist also durchaus für Dynamik gesorgt.
Zum Hingucker wird der Lightweight-X4 durch seine matte Folierung in Dark Frozen Grey, diese wird mit schwarzen 21 Zoll-Felgen von Hartge und einigen Carbon-Anbauteilen kombiniert. Spoilerschwert, Spiegelkappen, Heckschürzen-Einsatz und Heckspoiler sind in Sicht-Carbon ausgeführt und setzen so sportliche Akzente. Ein mit Bilstein-Komponenten realisiertes Sportfahrwerk bringt den BMW X4 30 Millimeter näher an den Asphalt.
Für den BMW X4 xDrive35i mit Reihensechszylinder-Motor bietet Lightweight Performance außerdem zwei Leistungssteigerungen an: Von der 313 PS starken Basis geht es entweder per Zusatzsteuergerät auf 365 PS und 690 Newtonmeter Drehmoment – oder per Kennfeldoptimierung auf 375 PS und bis zu 700 Newtonmeter. Ebenfalls im Programm: Eine Anhebung der elektronischen Vmax-Sperre auf 280 km/h.
Optisch und akustisch abgerundet wird das BMW X4-Tuning mit einem Edelstahl-Endschalldämpfer. Vier 90 Millimeter-Endrohre sorgen für eine noch sattere Heckansicht und entlocken dem Reihensechser außerdem einen imposanteren Sound. Mit dem optionalen Soundgenerator lassen sich Klang und Lautstärke der Abgasanlage jederzeit bequem ändern.