In der Vergangenheit haben wir schon häufiger über den BMW xDrive-Anteil in verschiedenen Baureihen berichtet und dabei sowohl den deutschen Markt als auch die weltweiten Zahlen betrachtet. Generell lässt sich feststellen, dass die Nachfrage nach Allradantrieb je nach Region und Fahrzeugklasse sehr verschieden ist, so gibt es beispielsweise im amerikanischen Snow Belt sowie im alpinen Raum eine spürbar höhere Nachfrage als beispielsweise in Norddeutschland.
Einen weiteren Einblick in diese Thematik liefert nun BMW Italien: In einer ausführlichen Tabelle wird der Anteil der tatsächlich verkauften Antriebsvarianten nicht nur nach Baureihe, sondern sogar nach Karosserievariante aufgeschlüsselt und liefert so spannendes Material für Statistiker:
Die Zahlen beziehen sich auf das erste Halbjahr 2015 und geben für Italien insgesamt einen xDrive-Anteil von 37 Prozent an. 47 Prozent der verkauften BMW setzen auf Hinterradantrieb, 16 Prozent entfallen auf die Modelle Active Tourer und Gran Tourer mit Frontantrieb.
Interessante Zahlen sind auch innerhalb der klassischen Baureihen zu entdecken, so steht beispielsweise der BMW X5 sDrive25d mit Hinterradantrieb für lediglich 3 Prozent der verkauften X5, die große Mehrheit bestellt den BMW X5 F15 also auch weiterhin mit Allradantrieb.
Auffällig hoch ist der Allrad-Anteil auch in der Luxusklasse, so werden 91 Prozent aller italienischen 7er mit xDrive bestellt. Beim BMW 6er Gran Coupé liegt der Anteil sogar bei 96 Prozent und auch bei den zweitürigen 6er-Varianten oder dem 5er Touring stellen die klassischen Hecktriebler eine Minderheit dar.