Gerade bei besonders sportlich positionierten Autos spielt der Sound nicht selten eine herausragende Rolle bei der Kaufentscheidung. Ein neues Erlkönig-Video von der Nürburgring Nordschleife liefert uns nun einen weiteren Eindruck davon, auf welches Klangerlebnis sich die Fahrer des BMW M2 2016 freuen dürfen – und das ist einiges.
Als einzige Hersteller nutzt BMW auch in der Kompaktklasse einen Reihensechszylinder, neben dem BMW M2 Coupé sind nur die weniger radikal auf Performance getrimmten M135i und M235i mit einem solchen Motor ausgerüstet. Während die Konkurrenz auf quer montierte Vierzylinder setzt oder einen ebenfalls mit charakteristischem Sound gesegneten Fünfzylinder in den Motorraum quetscht, kommt im BMW M2 ein ganz klassisch längs zur Fahrtrichtung montierter Reihensechser zum Einsatz.
Das einzigartige technische Layout mit weit in Richtung Fahrzeugmitte verschobenem Motor trägt auch dazu bei, dass der BMW M2 F87 über eine ausgeglichene Gewichtsverteilung verfügt und der frontlastigen Konkurrenz damit einen entscheidenden Schritt voraus ist.
Dank einer Motorleistung von 370 PS verspricht der rund 1,5 Tonnen schwere Hecktriebler souveräne Fahrleistungen, den Sprint von 0 auf 100 wird der BMW M2 2016 in deutlich unter 5 Sekunden absolvieren. Das Hauptaugenmerk der Entwickler liegt jedoch auf der Querdynamik, weshalb große Teile der Fahrwerkstechnik von BMW M3 F80 und BMW M4 F82 stammen.
Den dafür nötigen Platz schaffen die weit ausgestellten Radhäuser, die den ab Anfang 2016 für die Auslieferung vorgesehenen M2 für Kenner auf den ersten Blick erkennbar machen werden. Wie die Komponenten für den Einsatz im neuen Kompaktsportler aus Garching abgestimmt werden, sehen wir im Erlkönig-Video von der Nordschleife.