Im Herbst wird die Motorenpalette des BMW X5 F15 um eine weitere Variante ergänzt: Der neue BMW X5 xDrive40e mit Plug-in-Hybrid-Antrieb stellt sich an die Seite der Benziner und Diesel ohne Elektro-Unterstützung und verspricht – entsprechendes Nutzungsverhalten vorausgesetzt – der mit Abstand sparsamste X5 zu sein.
Im riesigen Motorraum des Hybrid-X5 arbeitet ein vergleichsweise kleiner Vierzylinder-Benziner, dieser wird jedoch von einem kraftvollen Elektromotor unterstützt. Dank einer Lithium-Ionen-Batterie mit 9,0 kWh Kapazität kann der BMW X5 xDrive40e bis zu 31 Kilometer rein elektrisch fahren, der Tankinhalt von 85 Litern bringt die von konventionell angetriebenen Fahrzeugen bekannten Reichweiten-Vorteile.
Sind beide Energiespeicher voll, lassen sich mit dem BMW X5 xDrive40e F15 problemlos mehr als 1.000 Kilometer ohne Tankstopp zurücklegen. Im EU-Zyklus erreicht der BMW X5 xDrive40e einen Normverbrauch von 3,3 Liter auf 100 Kilometer. Auf Performance müssen die Kunden dabei nicht verzichten: 245 PS leistet der Verbrennungsmotor, der in das Gehäuse der Achtgang-Automatik integrierte Elektromotor bietet eine Spitzenleistung von 113 PS und stellt dauerhaft 75 PS sowie 250 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung.
Die Systemleistung gibt BMW mit 313 PS an, subjektiv dürfte das extrem spontane Ansprechen des Elektromotors aber einen noch kräftigeren Antrieb vermuten lassen. Wenn es der Fahrer darauf anlegt, beschleunigt der BMW X5 xDrive40e in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Damit bewegt sich der Plug-in-Hybrid auf dem Niveau eines 258 PS starken BMW X5 xDrive30d, der 306 PS starke Benziner xDrive35i ist drei Zehntelsekunden schneller.
Verkauft wird der BMW X5 xDrive40e zu einem Preis von 68.400 Euro, damit liegt er in etwa auf dem Niveau des ebenfalls 313 PS starken BMW X5 xDrive40d mit Biturbo-Diesel (ab 66.300 Euro). Der gemessen an den Fahrleistungen relativ hohe Preis begründet sich mit der deutlich umfangreichen Serienausstattung, die unter anderem das Navigationssystem Professional beinhaltet.