Die zunehmende Verbreitung von Teasern zum MINI Clubman 2015 ist ein klares Indiz für die unmittelbar bevorstehende Vorstellung der nächsten MINI-Baureihe, kurz vorher haben wir dank Apona vom MINI-F56-Forum noch ein paar letzte Erlkönig-Bilder zum intern F54 genannten Fünftürer.
Die Fotos zeigen den bisher größten MINI mit reduzierter Tarnung auf dem Parkplatz des BMW Testzentrums am Nürburgring und lassen dank der im Umfeld geparkten Fahrzeuge bereits erahnen, wie groß der neue MINI wird – Dafür, dass das MINI Cabrio F57 im Hintergrund deutlich kleiner wirkt, ist längst nicht nur die Perspektive verantwortlich.
De facto betritt MINI mit dem neuen Clubman ein bisher nicht bedientes Segment: Der MINI F54 kommt mit vier konventionellen Türen, war als Concept Car in Genf satte 17 Zentimeter breiter und nicht weniger als 26 Zentimeter länger als der Vorgänger. Ein aktueller BMW 1er F20 ist nur 10 Zentimeter länger als die betont seriennahe Clubman-Studie, dank der Frontantriebs-Architektur UKL dürfte der MINI im Innenraum aber kaum knapper geschnitten sein.
An den Vorgänger erinnern beim neuen MINI Clubman nur noch der Name und die charakteristischen Split-Doors am Heck, ansonsten wird der neue Clubman nichts mit ihm gemeinsam haben – der Nachfolger des früheren Clubman lässt sich eher im MINI Fünftürer F55 erkennen, der seit einigen Monaten auf dem Markt ist und der Marke neue Verkaufsrekorde beschert.
(Fotos: Apona von MINI-F56-Forum.de für BimmerToday.de)