Wer regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs ist, bringt ein Serienfahrzeug schnell an seine Grenzen. Das gilt auch für sportliche Autos wie einen BMW M4 F82, schließlich orientieren sich die Hersteller bei der Auslegung ihrer Produkte an den Bedürfnissen der meisten Kunden – und für diese ist der Rennstrecken-Besuch in den meisten Fällen eine Ausnahme.
Werden die Prioritäten anders gesetzt und fast mehr Kilometer auf abgesperrter als auf öffentlicher Straße zurückgelegt, ist professionelle Hilfe gefragt. Für den Umbau des BMW M4 Coupé zum Tracktool hat nun auch Motorsport24 ein Programm aufgelegt, das neben der Performance vor allem die Dauer-Belastbarkeit des Gesamtpakets steigern will.
Insgesamt kommen sechs leistungsstärkere Kühler für Wasser, Motoröl, Getriebeöl & Co. zum Einsatz, damit der Biturbo-Reihensechszylinder S55 auch unter härtesten Bedingungen zuverlässig arbeitet. Auch die zusätzlichen Öffnungen in der Carbon-Motorhaube helfen beim Temperaturmanagement.
Dass man bei Motorsport24 einen derart großen Bedarf nach stärkerer Kühlung sieht, hat allerdings auch einen hausgemachten Grund: Statt serienmäßiger 431 PS entlocken die Berliner dem BMW S55-Triebwerk per Software-Anpassung 541 PS. Wenn selbst das nicht genügt, können mit Hilfe von geänderten Downpipes und Turboladern sowie einer angepassten Abgasanlage bis zu 590 PS an die Hinterräder geschickt werden.
Für eine weitere Performance-Steigerung auf der Rennstrecke sorgt das Aerodynamik-Programm von Motorsport24. Ergänzend zum auffälligen Clubsport-Heckspoiler bieten die Berliner eine aus Carbon gefertigte Spoilerlippe und Canard Wings für die Frontschürze, um den Abtrieb an beiden Achsen gleichmäßig zu erhöhen.
Dreiteilige NTM CS-Felgen in Dimensionen von 17 bis 21 Zoll sowie ein einstellbares Rennsport-Fahrwerk von Intrax Racing runden das Tuning-Programm für regelmäßige Rennstrecken-Besucher ab.