G-Power legt ein paar Kohlen nach und zündet die nächste Stufe seines Tuning-Programms für BMW M3 F80 und BMW M4 F82: Die neue G-Power Bi-Tronik 2 V2 entlockt dem ab Werk offiziell 431 PS leistenden Biturbo-Reihensechszylinder S55 noch mehr Leistung und legt die Power-Messlatte auf einen Wert von 560 PS – damit befinden sich M3 und M4 auf Augenhöhe mit dem V8-Biturbo aus M5 und M6. Das maximale Drehmoment klettert von 550 auf 720 Newtonmeter
Noch im letzten Jahr hatte G-Power die erste Tuning-Stufe für den S55 vorgestellt und besonders eiligen M3- und M4-Fahrern damit eine Leistungssteigerung auf 520 PS und 700 Newtonmeter in Aussicht gestellt.
Die neue Leistungssteigerung Bi-Tronik 2 V2 setzt am originalen BMW-Motorsteuergerät des S55 an, wofür die 128-Bit-Verschlüsselung der Motorelektronik umgangen werden muss. Umfangreiche Prüfstandsläufe und Testfahrten sollen gemeinsam mit der Beibehaltung aller werksseitigen Diagnose- und Motorschutzsysteme die Dauer-Haltbarkeit sicherstellen.
Neben der geänderten Software verbaut G-Power spezielle Downpipes für reduzierten Abgas-Gegendruck, eine hauseigene Titan-Abgasanlage mit vier 90-Millimeter-Endrohren und per Fernbedienung steuerbarer Klappenanlage. Im Vergleich mit der Serien-Abgasanlage soll das G-Power-Pendant 7,1 Kilogramm weniger auf die Waage bringen.
Bei optimalen Bedingungen schafft der 560 PS starke G-Power BMW M3 F80 – genau wie der technisch identische G-Power M4 – den Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,8 Sekunden. Die elektronische Limitierung der Höchstgeschwindigkeit wird in Aresing auf 310 km/h angehoben – damit sind die G-Power schneller unterwegs als alle ab Werk erhältlichen BMW M-Modelle, denn auch mit M Driver’s Package sind hier nicht mehr als 305 km/h erlaubt.