BimmerToday Deutschland

BMW X1 M: Renderings zeigen Power-F48, X1 M35i wird zahmer

Die offizielle Vorstellung des BMW X1 2015 hat auch Photoshop-Künstler von X-Tomi Design und TopSpeed auf den Plan gerufen, die das Kompakt-SUV virtuell zu einem BMW X1 M umgebaut haben. Zwar gibt es nach unseren Informationen keine konkreten Planungen für ein solches Modell, die brutale Optik der großen Power-SUV BMW X5 M und BMW X6 M verhilft aber auch den nun gezeichneten F48 zu einem deutlich aggressiveren Auftritt.

In der Realität dürfte das Topmodell der zweiten X1-Generation deutlich zahmer ausfallen: Geplant ist nach unserem Kenntnisstand ein BMW M Performance Modell namens BMW X1 M35i, dieses wird sich optisch eng am BMW X1 F48 mit M Sportpaket orientieren.

Da die UKL-Architektur des neuen BMW X1 einen quer montierten Motor bedingt, kommen Triebwerke mit mehr als vier Zylindern nicht in Frage. Trotz des verheißungsvollen Kürzels 35i im Namen wird der Top-X1 also keinen Reihensechszylinder unter der Haube tragen, sondern einen besonders leistungsstarken Vierzylinder nutzen.

Rund 350 PS soll das Triebwerk auf Basis des 2,0 Liter großen BMW B48 leisten, bisher kommt der Motor unter anderem mit 231 PS im MINI John Cooper Works und mit 252 PS im BMW 330i F30 LCI zum Einsatz. Die neue Performance-Variante des Turbo-Benziners bringt den X1 M35i auf Augenhöhe mit den wichtigsten Wettbewerbern, der Allradantrieb xDrive ist beim Topmodell selbstredend immer an Bord.

Genau wie Mercedes GLA 45 AMG und Audi RS Q3 wird auch der für 2016 geplante BMW X1 M35i in unter 5 Sekunden von 0 auf 100 sprinten und eine elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreichen. Auch beim Preis dürfte sich der schärfste X1 an den Rivalen orientieren, wir rechnen folglich mit einem Grundpreis von rund 55.000 Euro inklusive relativ reichhaltiger Serienausstattung.

(Photoshop-Renderings: X-Tomi Design | TopSpeed.com)

Exit mobile version