Der zu früh veröffentliche Konfigurator zum BMW 7er 2015 liefert auch einige interessante Infos zur neuen BMW 7er Langversion G12. Die um mehrere Zentimeter verlängerte Karosserie legt den Schwerpunkt auf die Fond-Passagiere und verspricht speziell in der zweiten Reihe noch mehr Luxus als der “kurze” BMW 7er G11.
Auch bei den verfügbaren Sonderausstattungen unterscheidet sich der BMW 7er G12 allem Anschein nach von seinem kürzeren Bruder, unter anderem ist ein zweigeteiltes Panorama-Glasdach für einen besonders lichtdurchfluteten Innenraum erhältlich. Ob diese Option für den gewöhnlichen BMW 7er G11 wirklich nicht erhältlich ist, bleibt genau wie im Fall des belederten Armaturenbretts fraglich – schließlich muss die vorab veröffentlichte Version des Konfigurators nicht zwingend den späteren Serienstand darstellen.
Besonders luxuriös wird es mit der optionalen Exklusivleder-Ausstattung Nappa mit erweiterten Umfängen, diese ist in Zagorabeige, Mokka, Cognac und Schwarz erhältlich. Kombiniert werden können die diversen Leder-Ausstattungen laut vorläufigem Konfigurator mit lediglich drei Interieurleisten, diese Auswahl dürfte in der Praxis deutlich größer ausfallen.
Die erweiterte Fondklimatisierung der 4-Zonen-Klimaautomatik verspricht ebenso wie die auf Wunsch erhältliche Sitzheizung und Sitzlüftung in der ersten Reihe und im Fond ein jederzeit angenehmes Klima und trägt so zum Luxus-Flar in der BMW 7er Langversion bei.
Auch vom Vorgänger bekannte Sonderausstattungen wie die BMW Individual Kühlbox im Fond oder die Keramik-Applikationen für zahlreiche Bedien-Elemente betonen den hohen Anspruch des neuen BMW-Flaggschiffs, das wenige Wochen nach der Publikumspremiere auf der IAA 2015 in den Handel kommt. Offiziell enthüllt wird der neue BMW 7er am 10. Juni.