Ab Werk gab es den BMW Z4 Roadster nie mit V8-Triebwerk, doch die Sehnsucht mancher Kunden nach dem Klang und der Power eines Achtzylinders macht vieles möglich. Im Gegensatz zum aktuellen E89 gab es von der ersten Z4-Generation E85 immerhin ein M-Modell, der hier verbaute Reihensechszylinder aus dem BMW M3 E46 gilt vielen Automobil-Gourmets als einer der besten Motoren aller Zeiten.
Aber auch der beste Sechszylinder ist eben kein V8. Der nun von Carlex Design vorgestellte BMW Z4 Rampant setzt daher auf das intern S65 genannte Triebwerk des M3 E92 – 4,0 Liter groß, 420 PS stark und natürlich mit dem unverwechselbaren Sound eines Hochdrehzahl-V8 ausgestattet.
Neben dem neuen Kraftpaket unter der Haube bietet der von Carlex Design veredelte V8-Z4 auch einen gründlich umgerüsteten Innenraum. Dieser geht bleibt zwar etwas seriennäher als beim Steampunk-Z4 aus gleichem Hause, präsentiert sich aber ebenfalls erheblich hochwertiger als jeder gewöhnliche E85.
Feinstes Büffel-Leder, Alcantara und unter Klarlack geschütztes Carbon dominieren die sichtbaren Oberflächen des Roadsters und sorgen für ein nicht nur optisch, sondern auch haptisch extrem hochwertiges Offenfahr-Erlebnis.
Das Exterieur des BMW Z4 E85 frischt Carlex mit zweifarbiger Gestaltung, Carbon-Diffusor und dunklen Felgen auf. Vier Endrohre am Heck und V8-Schriftzüge an den vorderen Kotflügeln sind angesichts des verbauten Motors durchaus standesgemäß.