Gemeinsam mit seinem historischen Vorbild war der BMW 3.0 CSL Hommage am Abend des Concorso d’Eleganza Villa d’Este vor der Villa Erba zu sehen. Die Ähnlichkeiten, aber auch die Unterschiede zwischen dem Original aus den 1970er-Jahren und der Design-Studie von 2015 sind dabei besonders deutlich erkennbar.
Beide Fahrzeuge verfügen über aufrecht stehende Nieren und eine ausgeprägte Aerodynamik mit massivem Dachkanten- und Heckspoiler, Details wie das BMW-Logo im Bereich des Hofmeisterknicks auf der C-Säule oder die schwarze Dekor-Beklebung wurden ebenfalls übernommen. Andere Elemente wie die charakteristischen Doppelrund-Scheinwerfer des Originals finden sich in einer moderneren Interpretation am Concept Car.
Unsere Fotos zeigen den straßenzugelassenen BMW 3.0 CSL mit Aero-Paket, die inoffiziell als Batmobil bekannte Motorsport-Variante mit wuchtig ausgestellten Radhäusern war leider nicht vor Ort. Kurz zuvor waren wir in einem 1972er BMW 3.0 CSL ohne Aero-Paket unterwegs und führten den Klassiker mit dem BMW i8 zusammen.
Bereits am Freitag haben wir zahlreiche Fotos von der Weltpremiere des BMW 3.0 CSL Hommage vor der Villa d’Este veröffentlicht, bei dieser Gelegenheit konnten wir auch den sportlich-reduzierten Innenraum ablichten. BMW Design-Chef Karim Habib betonte allerdings, dass der Fokus der Designer im Fall des 3.0 CSL Hommage ganz klar auf dem Exterieur lag.